WM

Mexiko WM-Sieger? Chicharito ist sich sicher! - Ehemaliger Bayer-Stürmer glaubt an den großen Coup

Ehemaliger Bayer-Stürmer glaubt an den großen Coup

Mexiko WM-Sieger? Chicharito ist sich sicher!

Führungsspieler Mexikos - ausgestattet mit immens breiter Brust: "Kleine Erbse" Chicharito.

Führungsspieler Mexikos - ausgestattet mit immens breiter Brust: "Kleine Erbse" Chicharito. Getty Images

Rekordtorschütze und Social-Media-Held (beinahe neun Millionen Follower bei Twitter) ist er schon, nun will Javier Hernandez, kurz Chicharito, endlich auch mal bei einer WM richtig durchstarten - am liebsten schon gegen den Titelverteidiger. "Natürlich können wir Deutschland schlagen", sagt der ehemalige Stürmer von Bayer 04 Leverkusen (zwischen 2015 und 2017 28 Ligatore in 54 Spielen) vor dem Duell am Sonntag (17 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Der 30-Jährige, der seinen Spitznamen Chicharito in Anlehnung an den früheren Spitznamen seines Vaters Javier, der Chicharo (Erbse) genannt wurde, erhielt, geht sogar noch weiter: "Wir kommen, um Weltmeister zu sein." Eine Aussage, die unterstreicht, wie selbstbewusst Chicharito & Co. anreisen.

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Mexiko Mexiko
3
Schweden Schweden
3
3
Deutschland Deutschland
0
Mexiko - Vereinsdaten
Mexiko

Gründungsdatum

01.01.1927

mehr Infos
West Ham United - Vereinsdaten
West Ham United

Gründungsdatum

01.01.1895

Vereinsfarben

Weinrot-Hellblau

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Die "kleine Erbse" ist Teil davon - und inzwischen Stammspieler seiner Nation. Denn achtmal hatte Chicharito bislang bei seinen Weltmeisterschafts-Teilnahmen in Südafrika 2010 und Brasilien 2014 schon für Mexiko gespielt - allerdings nur einmal von Beginn an. Nach der WM in Brasilien wurde er aber zum Stammspieler, was er nun auch über den gesamten Turnierverlauf bleiben will. In der Qualifikation für das Turnier in Russland machte er zehn seiner elf Spiele von Beginn an, erzielte drei Tore.

Und auch abseits des Platzes geht er als Führungsfigur voran. Als die Spekulationen bei Fans und Medien um eine angebliche Skandal-Fiesta an einem freien Tag der WM-Vorbereitung immer wilder wurden, setzte sich Chicharito vor den Computer und erklärte den Anhängern in einem Videochat bei Facebook seine Sicht der Dinge. Die Berichte über die Teilnahme von 30 Escort-Damen seien Unsinn, er habe lediglich seinen Geburtstag mit dem Team gefeiert .

"Das Aushängeschild der Mexikaner"

"Ich will immer hundert Prozent der Spiele spielen, genau wie alle meine Mitspieler", sagt Hernandez. "Aber nirgendwo kannst du immer spielen, das ist unmöglich und es gibt auch Verletzungen." Der frühere Profi von Real Madrid, Manchester United, Bayer Leverkusen und jetzige Spieler von West Ham United (acht Treffer in 28 Premier-League-Partien) ist bereit - für Deutschland und die WM.

Mats Hummels im Duell mit Chicharito

Trafen in der Bundesliga einst aufeinander, nun steht das Duell ihrer Nationen an: Mats Hummels und Chicharito. imago

Wie gefährlich Chicharito außerdem als Spieler sein kann, dürften einige DFB-Akteure wie Mats Hummels oder Jerome Boateng noch aus seinen Tagen bei Bayer wissen - und Sami Khedira kennt die "kleine Erbse" sogar noch aus gemeinsamer Zeit bei Real Madrid: "Er mag ja unscheinbar wirken, aber hat unheimlich viel Qualität, ist giftig, aggressiv in den Zweikämpfen, hört nie auf zu laufen." Für Khedira ist der Stürmer "das Aushängeschild der Mexikaner".

mag/dpa