WM

Tabarez: "Suarez? Ich habe Messi, Pelé, Maradona gesehen" - Uruguays Coach nimmt seinen Torjäger in Schutz

Uruguays Coach nimmt seinen Torjäger in Schutz

Tabarez: "Suarez? Ich habe Messi, Pelé, Maradona gesehen"

Uruguays Coach Oscar Tabarez (re.) wollte nach dem 1:0 gegen Ägypten nicht über Einzelne reden - tat es dann aber doch.

Uruguays Coach Oscar Tabarez (re.) wollte nach dem 1:0 gegen Ägypten nicht über Einzelne reden - tat es dann aber doch. imago

Dass Luis Suarez an diesem Freitagnachmittag nicht getroffen hat? Das wollte Oscar Tabarez eigentlich nicht kommentieren. "Ich rede bei einer Pressekonferenz nicht über einzelne Spieler", erklärte Uruguays Coach und unterstrich: "Wir sind nämlich eine Gruppe." Dann ließ sich der 71-Jährige aber doch ein paar Aussagen entlocken.

Suarez war gegen Ägypten weite Wege gegangen, hatte aber vier Torchancen ausgelassen - allesamt Möglichkeiten der Marke hochkarätig (14., 24., 46., 73.). Tabarez aber sagte: "Das ist das Schicksal von Stürmern. Manchmal haben sie einen gebrauchten Tag." Dann sprang er dem Angreifer des FC Barcelona sogleich zur Seite: "Ich habe Messi, Pelé und Maradona gesehen - sie hatten auch mal einen schlechten Tag. Ich bin nicht besorgt, Luis Suarez hat großes Potenzial."

Trainersteckbrief Tabarez
Tabarez

Tabarez Oscar

Spielersteckbrief Gimenez
Gimenez

Gimenez José Maria

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Russland Russland
3
2
Uruguay Uruguay
3
3
Ägypten Ägypten
0

Spielbericht

Wie das gesamte Team der Celeste. Allerdings rief sie dieses gegen Ägypten allenfalls streckenweise ab. Die Defensive um Kapitän Diego Godin verteidigte zwar weitgehend umsichtig, doch die Offensive lahmte. So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe José Maria Gimenez Uruguay mit einem mächtigen Kopfball erlöste (89.).

Nach der Partie gab Tabarez offen zu: "Es hätte auch unentschieden ausgehen können. Ägypten hat ein gutes Spiel gemacht." Und seine Elf? "Einige Spieler haben nicht so gut gespielt, wie sie es können", gestand Tabarez. Das sah Matchwinner Gimenez ähnlich: "Sie waren sehr stark und haben gut verteidigt, aber wir haben sie nicht unterschätzt."

Im weitere Verlaufe der Gruppenphase bedarf es also einer Steigerung - um der Rolle als Geheimfavorit als gerecht zu werden. Doch grundsätzlich zeigte sich der erfahrene Coach Tabarez zufrieden - und merkte an: Wer gewinne, komme weiter. "Darum geht es."

lei

Bilder zur Partie Ägypten - Uruguay