22:10 - 11. Spielminute

Tor 0:1
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Kroos
Deutschland

22:22 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Klose
Rechtsschuss
Deutschland

22:24 - 24. Spielminute

Tor 0:3
Kroos
Linksschuss
Vorbereitung Lahm
Deutschland

22:25 - 26. Spielminute

Tor 0:4
Kroos
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Khedira
Deutschland

22:29 - 29. Spielminute

Tor 0:5
S. Khedira
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

23:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Hulk
Brasilien

23:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Paulinho
für Fernandinho
Brasilien

23:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mertesacker
für Hummels
Deutschland

23:13 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Klose
Deutschland

23:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Dante
Brasilien

23:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Fred
Brasilien

23:24 - 69. Spielminute

Tor 0:6
Schürrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Lahm
Deutschland

23:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für S. Khedira
Deutschland

23:34 - 79. Spielminute

Tor 0:7
Schürrle
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Deutschland

23:46 - 90. Spielminute

Tor 1:7
Oscar
Rechtsschuss
Vorbereitung Marcelo
Brasilien

BRA

GER

Weltmeisterschaft

Khedira, Kroos, Müller, Schürrle und Klose treffen

7:1! Entfesselte DFB-Elf demontiert Brasilien

Freude pur: Khedira nimmt Kroos hoch, Klose kommt auch zum jubeln.

Freude pur: Khedira nimmt Kroos hoch, Klose kommt auch zum jubeln. Getty Images

Nach dem überzeugenden Auftritt samt 1:0-Sieg gegen Frankreich sah Bundestrainer Joachim Löw keinen Grund, seine erfolgreiche Formation umzustellen. Er vertraute der siegreichen Elf von Freitag, ließ also Lahm hinten rechts verteidigen und Klose als alleinige Spitze ran.

Anders sah die Lage bei Luiz Felipe Scolari aus. Dem Seleçao-Coach fehlten mit Neymar (Wirbelbruch) und Thiago Silva zwei wesentliche Stützen seines Teams. Den vakanten Platz in der Innenverteidigung übernahm Dante vom FC Bayern, der zu seinem ersten WM-Einsatz kam. Im offensiven Mittelfeld hatte Bernard die schwere Aufgabe, Superstar Neymar zu ersetzen. Dafür stand Scolari auf der Sechs wieder Luiz Gustavo zur Verfügung, der den 1:0-Sieg im Viertelfinale gegen Kolumbien wegen einer Gelbsperre verpasst hatte und für Paulinho ins Team rückte.

Khedira trifft Kroos

Brasilien begann druckvoll und presste das deutsche Team an den eigenen Strafraum. Den ersten Torschuss gab Marcelo bereits nach zwei Minuten ab, zielte aus 20 Metern aber zu ungenau. Nach 180 wackligen Sekunden fand das DFB-Team dann in die Partie und suchte ebenfalls den Weg nach vorne. Khedira schoss nach sieben Minuten in aussichtsreicher Position aber nur Kroos an. Doch das Eis war nun gebrochen, die Sicherheit zurück in den deutschen Füßen.

Das Halbfinale im Überblick

Spieler des Spiels

Toni Kroos Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Ein historisches Spektakel, 90 faszinierende Minuten.

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 T. Müller (11')

0:2 Klose (23')

mehr Infos
Brasilien   Deutschland  
Spieldaten
18
Torschüsse
14
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar4 - Maicon6, David Luiz5,5, Dante6 , Marcelo6 - Luiz Gustavo5,5, Fernandinho6 , Bernard5, Oscar5,5 , Hulk6 - Fred6

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer1 - Lahm1, J. Boateng2, Hummels2 , Höwedes2 - Schweinsteiger2, S. Khedira1 , Kroos1 , T. Müller1 , Özil2 - Klose2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Antonio Rodriguez Moreno Mexiko

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Mineirao
Zuschauer 58.141
mehr Infos

Dass Kroos noch dazu sehr viel Gefühl in seinem Rechten hat, hat er bei den Standardsituationen dieser WM schon bewiesen - und tat es einmal mehr. In der 11. Minute schlenzte er einen Eckball so gefährlich in den Strafraum, dass Müller aus sechs Metern nur noch einzuschieben brauchte (11.). Die Führung und gleichzeitig Müllers fünftes WM-Tor!

Die Seleçao war kurz geschockt und brauchte ein paar Minuten, um sich wieder zu sammeln. Schließlich suchte sie ihr Heil in beherzten Einzelaktionen, doch die Löw-Mannschaft war so nicht in Bedrängnis zu bringen. Bestes Beispiel war Lahms starke Grätsche in höchster Not gegen Marcelo (17.). Das war es aber auch schon mit der brasilianischen Herrlichkeit. Denn dann drehte Deutschland auf - und zwar richtig!

Kloses Sternstunde

Kroos steckte in der 23. Minute mit Auge auf Müller durch, der ebenso clever Klose ins Spiel brachte. Der Routinier scheiterte mit seinem ersten Versuch an Cesar, schoss dann aber den Abpraller ein. Der 16. WM-Treffer für Klose (neuer Rekord!) und der Startschuss für eine epische, nie dagewesene wilde WM-Fahrt. Denn nur zwei Zeigerumdrehungen später flankte Lahm von rechts in die Mitte, Kroos hämmerte das Spielgerät von der Strafraumkante humorlos zum 3:0 in die Maschen (25.).

Es ging Schlag auf Schlag: Wiederum nur 60 Sekunden danach nutzten Khedira und Kroos einen schlimmen Fernandinho-Patzer zum vierten Tor. Und das DFB-Team war noch nicht satt: Hummels setzte zum Solo an, wurde geblockt, der Ball landete aber dennoch bei Khedira. Einen Doppelpass mit Özil später stand es 5:0 (29.)! Noch nie zuvor hatte ein Team bei einer WM in den ersten 29 Minuten fünf Treffer erzielt. Die Partie war entschieden, das Stadion zum Schweigen gebracht.

Nach der ersten halben Stunde stand auch fest: Die Ausfälle von Neymar und Thiago Silva waren einfach nicht aufzufangen. Vor allem letzterer ging der Gastgeber-Defensive ab, die Fehler an Fehler reihte und Kroos & Co. nur dazu einlud, ein Tor nach dem anderen zu erzielen. Während die deutsche Brust ob der überragenden Leistung schwoll und schwoll, brachte die Seleçao überhaupt kein Bein mehr auf den Boden. Immerhin: Bis zur Pause blieb die DFB-Elf gnädig und beließ es beim 5:0.

Bundestrainer Löw brachte zur zweiten Hälfte Mertesacker für Hummels (Sehnenreizung) in die Partie, Scolari tauschte zweimal aus: Fernandinho und Hulk machten Platz für Paulinho und Ramires. Neu im Spiel war auch der brasilianische Vorwärtsdrang. Die Südamerikaner schickten sich an, sich vernünftig vom Titeltraum zu verabschieden und ließen es ein ums andere Mal im deutschen Sechzehner brennen. Doch Neuer reagierte gegen Oscar (52.) und Paulinho (53.) überragend. Das DFB-Team hingegen nahm einen Gang heraus und spielte ab und an Mal einen Konter, dann aber meist zu ungenau.

Schürrle schnürt den Doppelpack

Löw brachte Schürrle für Klose in die Partie (58.) und prompt wurde das deutsche Offensivspiel wieder belebt. Erst kratzte Cesar Müllers Kunstschuss aus dem Winkel (61.), dann aber klingelte es schon wieder in seinem Kasten. Lahm bediente Schürrle mustergültig, der Joker musste nur noch einschieben - das halbe Dutzend war voll (69.)! Und das war noch nicht alles: Schürrle schnürte per Traumtor noch den Doppelpack (79.). Özil hatte in der Schlussminute sogar das achte Tor auf dem Fuß, vergab frei vor Cesar aber. Dafür gönnten seine Teamkollegen dem Gastgeber noch einen Ehrentreffer: Den direkten Gegenzug nutzte Oscar zum 1:7 (90.). Der Schlusspunkt einer bizarren, historischen und irgendwie nicht zu glaubenden Partie.

Deutschland trifft am Sonntag um 21 Uhr (MESZ) im WM-Finale in Rio de Janeiro auf den Sieger der Partie Niederlande - Argentinien. Die Seleçao tritt am Samstag um 22 Uhr (MESZ) in Brasilia im Spiel um Platz 3 gegen den Verlierer des zweiten Semifinals an.

Bilder zur Partie Brasilien - Deutschland