Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.09.2018, 23:32

Slowakei gewinnt Testspiel gegen den klaren Außenseiter

Nur 0:3: Dänisches Alternativ-Team schlägt sich achtbar

Dänemarks Verband DBU hatte doch noch eine Nationalmannschaft gefunden, die zum Testspiel am Mittwochabend in der Slowakei reiste - und sich dort achtbar schlug und nur 0:3 verlor. Unter anderem mit sechs Futsal-Spielern war die Nationalmannschaft, deren eigentliche Spieler streiken, angetreten.

Dänemark
Zog sich durchaus gut aus der Affäre: Dänemarks Alternativ-Nationalmannschaft.
© imagoZoomansicht

Das mit Halbprofis und Futsal-Spielern gespickte Alternativ-Team der dänischen Nationalmannschaft hat sich im Länderspiel in der Slowakei gut aus der Affäre gezogen. Das Team von Ersatztrainer John Jensen verlor in Trnava lediglich mit 0:3 (0:2). Damit vermied Dänemark eine in der Heimat bereits befürchtete historische Niederlage.

Schließlich mussten die Dänen auf ihren gesamten Kader um Stars wie Christian Eriksen sowie auf das Trainerteam um Chef Age Hareide und dem Ex-Stuttgarter Jon Dahl Tomasson verzichten. Grund waren ungeklärte Differenzen mit dem nationalen Verband DBU bezüglich der Werbeverträge.

Eine Absage des Spiels, bei dem im Übrigen für die Slowaken Adam Nemec (11.) und Albert Rusnak (37.) trafen und zudem Adam Fogt in der 79. Minute ein Eigentor unterlief, kam derweil nicht infrage. Die UEFA hatte schließlich aufgrund eines ähnlichen Vorfalls mit dem Frauenteam im vergangenen Jahr mit einem Ausschluss der Dänen von den kommenden Wettbewerben - unter anderem mit einer fixen Streichung für die EM 2020 - gedroht.

Ein Futsal-Keeper steht im Kasten

Interimstrainer Jensen, der einst für den Hamburger SV in der Bundesliga in 47 Partien spielte und elfmal in seiner Karriere für die dänische Nationalmannschaft auflief, setzte beispielsweise in Trnava im Tor auf den 31-jährigen Christoffer Haagh, der in seiner Karriere mehr als 50 Futsal-Länderspiele bestritt. Ansonsten bestand die Startelf vor allem aus Zweitliga-Spielern, die mitunter nebenbei studieren oder einem Job nachgehen.

mag/sid

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine