Bundesliga

RB Leipzig und die wichtigen Tage in Seefeld - Sachsen bereiten sich intensiv auf die Bundesliga-Saison vor

Sachsen bereiten sich intensiv auf die Bundesliga-Saison vor

Leipzig und die wichtigen Tage in Seefeld

Fokus auf wichtige Tage in Seefeld - und auf das Rückspiel gegen Häcken: RB-Coach Ralf Rangnick.

Fokus auf wichtige Tage in Seefeld - und auf das Rückspiel gegen Häcken: RB-Coach Ralf Rangnick. imago

Etwa in taktischer Hinsicht soll das RB-Trainingslager in Seefeld wichtige Fortschritte bringen. "Wir wollen uns schon nochmal mit den Details beschäftigen. Im Spiel gegen den Ball: Anlaufen, synchrones Anlaufen, in welchen Situationen und bei welcher Höhe hat wer welche Aufgaben?", erläutert Rangnick. "Aber natürlich auch, was das Timing beim Offensivspiel angeht. Es geht jetzt schon ein bisschen um die gruppen- und mannschaftstaktischen Dinge im Detail. Wobei wir schauen müssen, dass die, die jetzt erst eingestiegen sind, auch an den Grundlagen arbeiten - sowohl konditionell als auch taktisch."

Das gilt zuvorderst für die WM-Rückkehrer Timo Werner, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen. Aber auch der Rest des Kaders hat intensive Tage hinter und noch vor sich. Am Montagvormittag etwa setzten Rangnick und sein Stab nach dem Aufwärmen eine Spielform mit Elf gegen Elf über den ganzen Platz an, innerhalb der auch die RB-Attribute Pressing und schnelles Umschalten im Blickpunkt standen. Dabei ging es intensiv zur Sache, wie Nordi Mukiele erfahren musste. Der von Montpellier HSC gekommene Verteidiger ging nach einem Zweikampf mit Marcel Sabitzer mit einem Schrei zu Boden, konnte nach kurzer Behandlung wieder weitermachen.

Spielersteckbrief Mukiele
Mukiele

Mukiele Nordi

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Knackige Läufe

Während der aus Gründen der Belastungssteuerung am Sonntag geschonte Kevin Kampl wieder munter mitmischte, verdingten sich die angeschlagenen Diego Demme (leichte muskuläre Probleme) und Dayot Upamecano (Prellung am rechten Unterschenkel) sowie die Rekonvaleszenten Konrad Laimer (kleiner Muskelfaserriss an den linken Adduktoren) und Marcel Halstenberg (nach Kreuzbandriss) noch bei individuellen Einheiten. Am Nachmittag standen dann für einen Großteil des Kaders zunächst Stabilisationsübungen und anschließend knackige Läufe an.

Klare Ausgangslage vor Rückspiel

RB Leipzig

Ansage: Ralf Rangnick spricht mit seinen Schützlingen. imago

Angesichts des komfortablen 4:0-Vorsprungs nach dem Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen BK Häcken können die Leipziger bei der Belastungssteuerung in Seefeld weniger Rücksicht auf die zweite Partie am kommenden Donnerstag (18.30 Uhr, im LIVE!-Ticker bei kicker.de und im Stream bei DAZN) nehmen, auch wenn sie diese "sehr seriös" (Rangnick) angehen wollen.

Denn wie sagte der RB-Trainer vor dem Hinspiel gegen die Schweden: "Dass die Bundesliga unser Kerngeschäft ist und wir bei allem, was wir machen, nicht sagen können: Wenn du das erste Spiel bei Borussia Dortmund hast, läuft das so nebenher, ist auch klar. Die Kunst ist, beides hinzukriegen."

Live und auf Abruf: DAZN zeigt RB Leipzigs Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen BK Häcken im Stream.

Andreas Hunzinger

James thront - Ein Absteiger steht im weiteren Kreis