Europa League

Sagnol wieder fit

FC Bayern: Kompletter Kader steht bereit

Sagnol wieder fit

Luca Toni und Willy Sagnol

Es geht wieder: Willy Sagnol, hier mit Luca Toni, kehrte in das Mannschaftstraining zurück. imago

Beide Rekonvaleszenten absolvierten am Montag noch eine gesonderte Einheit mit Koordinationsübungen mit und ohne Ball. Am Dienstagmorgen stiegen dann beide wieder in das Mannschaftstraining beim deutschen Rekordmeister ein.

Besonders Willy Sagnol konnte seine Rückkehr auf den Platz kaum noch erwarten. "Ich bin sehr glücklich, ich habe seit zehn Tagen Grünes Licht von Doktor Müller-Wohlfahrt", sagte der Außenverteidiger bereits Ende letzter Woche. "Ich bin bei 80 Prozent meiner Leistung. Die letzten 20 Prozent kommen durch Spiele. Ich werde bald wieder auf dem Platz stehen", verkündete der viermalige deutsche Meister. Wann er sein Comeback feiern kann, steht allerdings noch nicht fest. Ein Einsatz gegen die Bolton Wanderers am Donnerstag im UEFA-Cup kommt aber zu früh.

Spielersteckbrief

Der 30-Jährige zog sich in der letzten Saison im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim späteren Sieger AC Mailand (2:2) einen Knorpelschaden am rechten Knie zu und musste operiert werden. Nun hat die siebenmonatige Leidenszeit für Sagnol ein Ende gefunden.

Durch die Rückkehr der Verletzten wird der Kampf um die Stammplätze im bayerischen Starensemble noch größer werden: "Die Konkurrenz bewirkt, dass jeder im Training noch mehr zeigen muss", sagte der französische Nationalspieler Franck Ribery, der im Training "kein besonderes Gerangel" feststellte. Der Mittelfeldakteur freute sich über die Rückkehr seines Landsmanns. "Er hat eine harte Zeit hinter sich."

Daniel van Buyten dagegen musste nicht so lange pausieren. Wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel musste der Belgier zuletzt aussetzen. Allerdings kam er wegen Formschwäche in dieser Saison bisher über eine Reservistenrolle nicht hinaus.