Europa League

Podolski: "Sind die Gejagten"

Bayern startet gegen Belenenses

Podolski: "Sind die Gejagten"

Lukas Podolski

Einsatzbereit: Lukas Podolski wird von Beginn an spielen. imago

Zunächst gilt es für den deutschen Rekordmeister aber die Gruppenphase zu erreichen. "Wir müssen die Runde gegen Belenenses Lissabon überstehen, mir ist wurscht wie", gibt Uli Hoeneß vor dem Erstrunden-Hinspiel im UEFA-Cup am Donnerstag (19 Uhr im LIVE!-Ticker) in der Allianz Arena die Marschroute klar vor. Nach zehn Jahren in der Königsklasse, müssen die Münchner kleinere Brötchen backen: "Es ist extrem schade, dass wir nicht mitspielen. Aber wir haben uns die Suppe in der letzten Saison selbst eingebrockt und die gerechte Strafe bekommen", bemerkte der Bayern-Manager.

UEFA-Cup 2007/08

Die Realität heißt nun also Belenenses Lissabon, die Portugiesen geben ihre Visitenkarte in München ab. Für Luca Toni und Marcell Jansen ein besonderes Spiel, wäre es für beide doch ihr erstes Europapokalspiel. "Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich freue mich riesig darauf", sagte Jansen auf der Internetseite des FC Bayern.

Ich erwarte von Lukas Podolski, was ich von allen erwarte. Dass wir brennen.

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld

Ob Luca Toni in den Genuss seines ersten internationalen Einsatzes auf Klubebene kommt, ist indes noch fraglich. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent. Die endgültige Entscheidung wird am Mittwoch gefällt", so der Stürmer, der sich von einer Oberschenkel-Zerrung erholt hat, aber noch Trainingsrückstand aufweist.

Trainer Ottmar Hitzfeld baut auf den Italiener, nachdem er schon auf Miroslav Klose verzichten muss. Der Ex-Bremer ist nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Halbfinale des Vorjahres-Wettbewerbs zwischen Werder und Espanyol Barcelona (0:3, 1:2) gesperrt. Bereit stünde Podolski, der in der Liga beim Hamburger SV (1:1) und gegen Schalke (1:1) nach langer Verletzung jeweils eingewechselt wurde. "Wir wollen alle Tore schießen, das ist unser Job und jeder von uns hat seinen Wert", gibt der 22-Jährige zu verstehen.

Sollte neben Klose auch Toni fehlen, die zusammen sieben der zwölf Bayern-Tore in der Bundesliga erzielt haben, wird Podolski in den Fokus rücken. "Lukas Podolski wird spielen. Und wenn Luca Toni nicht spielen kann, spielt Sandro Wagner", hat sich Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld am Mittwoch auf der Abschlusspressekonferenz bereits festgelegt. "Ich erwarte von Lukas Podolski, was ich von allen erwarte. Dass wir brennen."