Europa League

Neue Chance für Schneider

Leverkusen: Bulykin verlängert Vertrag

Neue Chance für Schneider

Dimitri Bulykin

Möglicher Kandidat für die Startelf: Dimitri Bulykin hat seinen Vertrag bei Bayer bis 2009 verlängert. imago

Bulykin kam 2007 nach einem bösen Karriereknick aus der Arbeitslosigkeit nach Leverkusen. Die Scouts, die ihn bereits vor Jahren auf der Liste hatten, staunten nicht schlecht damals: "Als wir ihn für gut befunden hatten, war er für uns nicht zu bezahlen", erzählt Manager Michael Reschke über den Stürmer, der 2004 für Russland noch an der EURO in Portugal teilnahm.Nun war er ablösefrei und billig, Bulykin spielt für ein geringes Grundgehalt, kann das über Einsatzprämien aufstocken. Seine Fähigkeiten wies er ein paarmal nach, traf gegen Zürichl in der Gruppenphase doppelt, erzielte auch zuletzt gegen München ein Tor. Ob er gegen Zenit trifft, steht in den Sternen, ebenso, ob er von Beginn an spielen wird. Durchaus möglich, dass Trainer Michael Skibbe wieder auf den Grie- chen Theofanis Gekas (28) baut.

Mit einer Änderung ist auch im Mittelfeld zu rechnen. Bernd Schneider wird wohl erneut die Möglichkeit bekommen, "die Dinge, die er sich im Training erarbeitet, im Spiel umzusetzen", wie es ihm Skibbe wünscht. Für Routinier Schneider wird wohl der andere Dauerbrenner, Sergej Barbarez (36), nach zuletzt deutlichen Ermüdungserscheidungen eine Verschnaufpause erhalten.

Zudem kehrt Gonzalo Castro (20) wieder in die Viererkette zurück, verteidigt rechts. Links soll es Hans Sarpei (31) richten, es sei denn, den Ghanaer behindern seine Oberschenkelprobleme weiter. Dann würde Vratislav Gresko (30) einspringen. Neben Simon Rolfes (25) wird Arturo Vidal (20) erwartet, möglich ist aber dort auch der Einsatz von Lukas Sinkiewicz (22), der sich gegen Frankfurt mit einer soliden Leistung zurückmeldete.

Die Niederlage gegen die Hessen will der Coach aus den Gedanken verscheuchen: "Wir waren ein wenig geknickt, aber das ist vorbei. Es ist gut, dass wir die Möglichkeit haben, den Eindruck vom Samstag heute sofort zu korrigieren."

Zenit wurde von Bayer in allen drei bisherigen Saisonspielen beobachtet, "als spielstarke und schnell spielende Mannschaft" charakterisiert Skibbe das Team von Dick Advocaat, der in Leverkusen noch seine Sperre absitzen muss.

Frank Lußem