Europa League

Anderlecht entführt Punkt aus Mainz

Europa League, 3. Spieltag

Anderlecht entführt Punkt aus Mainz

Markierte per Kopf den Ausgleich gegen Mainz: Anderlechts Teodorczyk.

Markierte per Kopf den Ausgleich gegen Mainz: Anderlechts Teodorczyk. imago

Trotz starkem Beginn kam Mainz 05 gegen den RSC Anderlecht nicht über ein 1:1 hinaus. Gleich nach dem Anpfiff ging Mainz hohes Tempo und wurde mit einem Elfmeter (Deschacht hatte De Blasis im Strafraum von den Beinen geholt) belohnt, den Malli in der 10. Minute eiskalt verwandelte. Mainz blieb im Vorwärtsgang und hätte durch Onisiwo erhöhen können, doch sein Schuss traf in der 22. Minute nur den Außenpfosten. Anschließend nahm die Schmidt-Elf das Tempo aus der Partie und Anderlecht kam nun ebenfalls gefährlich nach vorne. Keeper Lössl musste nach rund einer halben Stunde gleich zwei Mal in großer Not gegen RSC-Kapitän Hanni retten.

Nach der Pause fand Mainz nicht mehr zur vorherigen Stärke zurück und wurde mit dem Ausgleich durch einen Kopfball von Teodorczyk (65.) bestraft. Der kurz zuvor eingewechselte Brosinski versuchte insbesondere mit Standards, Mainz erneut in Führung zu bringen, blieb dabei jedoch glücklos. So blieb es am Ende bei einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.

Im zweiten Spiel gewann der AS St. Etienne gegen FK Qäbälä dank eines Eigentores von Ricardinho (70.) mit 1:0. Für die Tabelle bedeutet das: Anderlecht, Mainz und St. Etienne belegen jeweils mit fünf Punkten die Plätze eins bis drei, Qäbälä ist ohne Zähler im Rennen um die Zwischenrunde praktisch schon raus.

Klare Sache für Manchester United: Pogba trifft doppelt

In der Gruppe A marschieren Manchester United und Feyenoord Rotterdam mit jeweils sechs Punkten voran. ManUnited kam zu einem klaren 4:1 gegen Fenerbahce, das sich mit vier Punkten auf dem dritten Platz wiederfindet. Pogba traf in der 31. Minute nach einem von Kjaer verursachten Foulelfmeter vom Punkt, nur drei Minuten später erhöhte Martial ebenfalls per Elfmeter auf 2:0, nachdem er selber gefoult wurde. Kurz vor der Pause legte Pogba (45.+2) und kurz nach der Pause Lingard (48.) nach. Für den Ehrentreffer sorgte schließlich van Persie in der 83. Minute. Im Parallelspiel gewann Feyenoord dank eines Treffers von Jörgensen (55.) mit 1:0 gegen Luhansk.

Zenit St. Petersburg befand sich bei den Iren vom FC Dundalk am Rande einer Niederlage: Benson (52.) brachte die Gastgeber in Führung, doch der Ex-Nürnberger Mak (71.) und Giuliano (77.) drehten noch das Spiel. Zenit behält damit seine weiße Weste und steht schon mit einem Bein in der Zwischenrunde.

Roma gibt Sieg aus der Hand - Enges Rennen in Gruppe F

Der AS Rom sah gegen Austria Wien lange wie der sichere Sieger aus: Dank zweier Tore von El Shaarawy (19., 34) drehten die Italiener die Partie nach der Führung von Holzhauser (16.). Florenzi (69.) erhöhte auf 3:1. Die Entscheidung? Mitnichten: Prokop (82.) und Kayode (84.) glichen noch für die Österreicher aus. Bitter allerdings für Austria: Robert Almer musste mit Verdacht auf Kreuz- und Seitenbandriss das Spiel schon in der 25. Minute verlassen. Beide Teams führen die Gruppe E mit jeweils fünf Punkten an.

Austrias Lokalrivale Rapid kam zu einem 1:1 gegen Sassuolo. Somit ist in der Gruppe F noch alles offen, denn der KRC Genk gewann gegen Athletic Bilbao mit 2:0. Genk führt damit mit sechs Punkten vor Sassuolo und Rapid mit vier und Bilbao mit drei Zählern.

sam