Europa League

S04 trifft auf Salzburg und Nizza - Mainzer Losglück

Europa League, Gruppenauslosung

S04 trifft auf Salzburg und Nizza - Mainzer Losglück

In der Gruppe I zuhause: Breel Embolo und Markus Weinzierl müssen sich unter anderem mit RB Salzburg auseinandersetzen.

In der Gruppe I zuhause: Breel Embolo und Markus Weinzierl müssen sich unter anderem mit RB Salzburg auseinandersetzen. imago

Schalke war in Topf eins gesetzt und ging damit den Topteams erst einmal aus dem Weg. Dennoch gilt es, knifflige Aufgaben zu lösen: Als erster Gegner wurde RB Salzburg aus dem Topf gezogen, die Roten Bullen waren zum neunten Mal in den Playoffs zur Champions League gescheitert. Zudem geht es gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar sowie gegen OGC Nizza, das von Lucien Favre trainiert wird und mit Dante in der Innenverteidigung antreten könnte.

Mainz hätte es in der Gruppenphase mit Gegnern wie Manchester United, Inter Mailand oder AS Rom zu tun bekommen können. Es kam anders: Die Rheinhessen landeten in der Gruppe C, gemeinsam mit dem von René Weiler trainierten RSC Anderlecht, dem französischen Rekordmeister Saint-Etienne und Qäbälä aus Aserbaidschan - eine "Abenteuerreise", wie Präsident Harald Strutz erklärte.

Rein von den Namen her erscheint aber Gruppe A als die schwerste. Gruppenkopf Manchester United bekam Fenerbahce Istanbul und Feyenoord Rotterdam zugelost. Dazu gesellt sich der ukrainische Klub Sorja Luhansk.

Erster Europa-League-Spieltag ist am 15. September. Das Finale findet am 24. Mai 2017 im schwedischen Solna statt.

Hier geht es zu allen Gruppen im Überblick...

las

Pogba, Higuain, Sanches & Co.: Internationale Top-Transfers