Europa League

Yakin baut auf die Dortmund-Warnung

Basel: Trainer sieht Gefahr im 3:0-Vorsprung

Yakin baut auf die Dortmund-Warnung

Geht mit Vorsprung ins Spiel im Mestalla: Basels Coach Murat Yakin.

Geht mit Vorsprung ins Spiel im Mestalla: Basels Coach Murat Yakin. imago

"Ich hoffe, meine Jungs haben das Dortmund-Spiel gesehen", erklärt Yakin gegenüber dem kicker (Donnerstag-Ausgabe). Hier habe man gesehen, "dass solche Resultate gefährlich sein können". Im Hinspiel schoss sich der Schweizer Meister (fast) ohne Zuschauerunterstützung einen 3:0-Vorsprung heraus. Weil Basler Fans im Achtelfinale gegen Salzburg Gegenstände aufs Feld geworfen und Pyrotechnik abgebrannt hatten, musste der FCB die Begegnung gegen Valencia vor leeren Rängen bestreiten. Eine Situation, die Yakin als "merkwürdig" empfand, sich jedoch auch über Unterstützung der Fans vor dem Stadion freute: "Man hat sie gut gehört. Bei jeder Chance, bei jedem Tor. Eine spezielle Atmosphäre, von der wir besser profitiert haben."

Die Atmosphäre wird am Abend im Mestalla eine andere sein, und die Mannschaft des FC Basel auch. Auf Valentin Stocker und Philipp Degen muss Yakin verletzungsbedingt verzichten, freut sich aber über die Rückkehr des Ex-Wolfsburgers Giovanni Sio und des Linksverteidigers Behrang Safari. Dennoch plagen Yakin weiterhin große Personalsorgen, die Startelf stellt sich förmlich von alleine auf, wie der 39-Jährige betont: "In Valencia werden von sechs Feldspielern auf der Bank fünf aus der eigenen Jugend sein! Heißt, die elf Gesunden müssen erst mal spielen..."

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos
Europa League - Torjäger 2013/14
RB Salzburg Jonatan Soriano
8
FC Valencia Paco Alcacer
7
Ludogorez Rasgrad Bezjak Roman
6
Trainersteckbrief Yakin
Yakin

Yakin Murat

FC Basel - Vereinsdaten
FC Basel

Gründungsdatum

15.11.1893

mehr Infos
FC Valencia - Vereinsdaten
FC Valencia

Gründungsdatum

18.03.1919

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Einer von den Elf wird Torhüter Yann Sommer sein, der im Sommer zu Borussia Mönchengladbach wechseln wird. "In solchen Spielen wächst er über sich hinaus", erwartet Yakin wie im Hinspiel auch in Valencia eine Glanzleistung des Schlussmanns.

Das komplette Interview mit Murat Yakin, in dem er auch über die spezielle Situation Basels mit "Rückkehrern" wie Marco Streller und den Degens sowie dem regelmäßigen Verlust von Leistungsträgern spricht, lesen Sie in der aktuellen Donnerstag-Ausgabe des kicker sportmagazin.