Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.07.2013, 18:00

Europa League, 3. Qualifikationsrunde: Rückspiel in Großaspach

VfB steigt gegen Mostar oder Plovdiv ein

Freitagmittag wurde in Nyon gelost, und mit dem VfB Stuttgart war auch der erste Bundesligist dabei. Der Kandidatenkreis der Schwaben für die dritte Qualifikationsrunde der Europa League ist nunmehr auf zwei begrenzt: Der Pokalfinalist der letzten Saison trifft entweder auf Zrinjski Mostar (Bosnien-Herzegowina) oder auf den bulgarischen Vertreter Botev Plovdiv (Hinspiel 1:1).

Bruno Labbadia mit seiner Mannschaft
Steigen bereits am 1. August in die neue Europa-League-Saison ein: Bruno Labbadia und die VfB-Profis.
© imago

Weil die zweite Qualifikationsrunde erst kommende Woche beendet sein wird, erfahren die Stuttgarter erst dann, wohin die Reise geht. Etwas länger als nach Mostar (898 km) wäre der Trip nach Burgas (1580 km), wo Plovdiv seine Heimspiele austrägt.

- Anzeige -

In Burgas war VfB-Sportvorstand Fredi Bobic bereits für den Klub Chernomorets tätig. Demnach wäre ein Duell mit den Bulgaren "schon etwas Besonderes für mich". Insgesamt zeigte er sich mit den möglichen Kontrahenten auf der Vereinswebsite zufrieden: "Das ist eine gute Auslosung, beides wären gute Reisen. Das ist aber kein Selbstläufer, das macht man nicht im Vorbeigehen."

Zrinjski Mostar wurde in der vergangenen Saison in Bosnien-Herzegowina nur Neunter. Da Borac Banja Luka, Celik Zenica, Olimpik Sarajevo, Slavija Istocno Sarajevo und Leotar Trebinje jedoch keine UEFA-Lizenz erhielten, rückte der bosnische Meister von 2005 und 2009 in die Europa League nach. "Mostar ist eine wunderschöne Stadt mit einer wahnsinnigen Brücke, die Weltkulturerbe ist", weiß Bobic. "Der Fußball ist dort etwas ganz Besonderes."

Plovdiv qualifizierte sich als Vierter der bulgarischen Liga letztlich nur, weil ZSKA Sofia wegen finanzieller Probleme ausgeschlossen wurde. In der ersten Quali-Runde schaltete Botev den FK Astana aus (1:0/5:0). Der zweimalige bulgarische Meister (1929, 1967) ist erstmals seit 1996 wieder international vertreten - und ist ein echter Traditionsklub. "Außerdem", so Bobic, "ist dort mittlerweile ein Investor beteiligt. Die geben jetzt Gas."

Über die Bühne gehen wird die 3. Quali-Runde, in der auch Klubs wie Udinese Calcio, Swansea City, Standard Lüttich, Trabzonspor, der FC Sevilla, AS St.-Etienne, Rapid Wien oder Sparta Prag in den Wettbewerb einsteigen, am 1. und 8. August. Der Sieger darf in den Play-offs für die Gruppenphase mitmischen. Dort steigt aus der Bundesliga dann Eintracht Frankfurt ein, der SC Freiburg steht bereits sicher in der Gruppenphase.

Robbie Williams macht das Heimspiel zum Problem

Ein richtiges Heimspiel hat der VfB am 8. August allerdings nicht. Da die Mercedes-Benz-Arena durch das Konzert von Robbie Williams belegt ist, müssen die Schwaben ausweichen. Das Stadion des Regionalligisten Sonnenhof-Großaspach dient dann als Spielstätte und sieht internationalen Fußball.

19.07.13
 

- Anzeige -

Die Königsklasse in einem Heft!

  • Alle Mannschaften, alle Spieler, alle Daten!
  • Große FC Barcelona Story
  • 25 Sonderseiten - 20 Jahre Champions League
  • + 10 Euro Bonus für den kicker-Shop
  • Standup-Figuren Lionel Messi/Cristiano Ronaldo
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
24.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
24.04. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.04. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.04. 19:30 - -:- (-:-)
 
24.04. 21:05 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.04. 02:15 - -:- (-:-)
 
25.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
25.04. 15:00 - -:- (-:-)
 

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
11:20 SDTV Greatest Club Teams
 
11:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
11:55 SDTV Greatest Club Teams
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Falsche Aufstellung ! von: TW317 - 24.04.14, 10:45 - 10 mal gelesen
Re (5): Falsche Aufstellung ! von: BlackPearl69 - 24.04.14, 10:44 - 9 mal gelesen
Re (4): Falsche Aufstellung ! von: Sokrates266 - 24.04.14, 10:37 - 17 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -