Europa League

De Jong fliegt mit in die Türkei

Mönchengladbach: Stürmer ist wieder fit

De Jong fliegt mit in die Türkei

Die Zeit in Zivil neigt sich für Gladbachs Angreifer Luuk de Jong dem Ende entgegen.

Die Zeit in Zivil neigt sich für Gladbachs Angreifer Luuk de Jong dem Ende entgegen. picture alliance

Luuk de Jong zog sich am 25. Oktober beim 2:0-Sieg in der Europa League über Olympique Marseille bei einem Tritt von Joey Barton eine offene Kapselverletzung am Knie mit Knochenödem zu. Der 22-Jährige musste unters Messer und arbeitete seitdem an seinem Comeback.

Und dies könnte nun am Donnerstag bevorstehen. Denn der niederländische Nationalspieler konnte am Dienstag die Trainingseinheiten der Fohlen bei strömendem Regen komplett absolvieren, das Knie zeigte keine Reaktionen mehr. Und so nominierte ihn Borussen-Coach Lucien Favre für die Partie am Donnerstagabend bei Fenerbahce Istanbul (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Europa League - Gruppenphase, 6. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Fenerbahce SK Fenerbahce SK
13
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
11
3
Olympique Marseille Olympique Marseille
5
Spielersteckbrief L. de Jong
L. de Jong

de Jong Luuk

Ob er in der türkischen Metropole allerdings zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. "Ich weiß noch nicht, ob ich spielen werde, aber es ist auf jeden Fall ein super Gefühl, wieder dabei zu sein. Das ist der nächste Schritt für mich", freute sich de Jong.

Favre verzichtet auf halbe Mannschaft

Die Fohlen werden in Istanbul ein anderes Gesicht haben, als in den letzten Partien. Denn Favre ließ etliche seiner Stammspieler zuhause. So fehlten beim Abflug um 10.30 Uhr Nationalkeeper Marc-André ter Stegen, Tony Jantschke, Martin Stranzl, Havard Nordtveit, Juan Arango und Thorben Marx.

Zudem war neben den verletzten Filip Daems (Bauchmuskelverletzung) und Lukas Rupp (muskuläre Probleme) auch der gelb-gesperrte Patrick Herrmann nicht mit an Bord. Die in der Heimat verbliebenen Akteure werden unter der Leitung von Assistenzcoach Franck Geideck ihre Übungen absolvieren.

Somit dürften etliche Akteure aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen. Das Tor wird Christofer Heimeroth hüten, erstmals für ein Pflichtspiel steht U-19-Akteur Nico Brandenburger im Kader.

Die Partie im stimmungsvollen Sükrü-Saracoglu-Stadion ist sportlich ohne großen Wert. Der türkische Pokalsieger steht bereits als Gruppensieger fest, die Borussia wird als Zweiter in die Zwischenrunde einziehen.