Europa League

Verdacht gegen KF Tirana: Aalesunds schaltet die UEFA ein

Manipulation in der Europa-League-Qualifikation?

Verdacht gegen KF Tirana: Aalesunds schaltet die UEFA ein

Er sah das 5:0 seiner Mannschaft gegen Tirana von der Bank: Aalesunds Coach Kjetil Rekdal.

Er sah das 5:0 seiner Mannschaft gegen Tirana von der Bank: Aalesunds Coach Kjetil Rekdal. imago

Der norwegische Verband NFF erhebt einen Manipulations-Verdacht gegen KF Tirana aus Albanien und bat die UEFA, den 5:0-Erfolg genauer unter die Lupe zu nehmen. Offensichtlich gibt es Hinweise darauf, dass die Gäste das Resultat absichtlich herbeigeführt hätten.

Im Vorfeld dieses Spiels vom 26. Juli seien auffällig viele Tipps auf dieses Resultat abgegeben worden, wie die nationale Lotterie-Gesellschaft dem Verband mitgeteilt habe. Der NFF unterstreicht indes, dass eine Beteiligung von Aalesund an einer möglichen Ergebnis-Manipulation ausgeschlossen werden kann. Tirana weist allerdings ebenfalls alle Vorwürfe von sich und schiebt das Resultat unter anderem auf den ungewohnten Kunstrasenplatz.

KF Tirana - Vereinsdaten
KF Tirana

Gründungsdatum

16.08.1920

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Aalesunds FK - Vereinsdaten
Aalesunds FK

Gründungsdatum

25.06.1914

mehr Infos

Der norwegische Fußball wurde jüngst bereits von einem Manipulationsskandal erschüttert. Ende vergangener Woche nahm die Polizei einen Buchmacher fest, der bei der norwegischen Lotterie-Gesellschaft Norsk Tipping angestellt ist. Es bestehe der Verdacht, dass sich der Festgenommene an Spielabsprachen beteiligt habe.

In diesem Zusammenhang waren bereits vor rund drei Wochen drei Spieler des Drittligisten Follo FK und des Ligakonkurrenten Asker vorübergehend festgenommen worden.