Europa League

Bayer ohne Renato Augusto

Leverkusen: Auch Rolfes nicht im Kader

Bayer ohne Renato Augusto

Rosenborg muss ihn nicht fürchten: Renato Augusto fehlt verletzt.

Rosenborg muss ihn nicht fürchten: Renato Augusto fehlt verletzt. picture-alliance

Spielmacher Renato Augusto werfen Patellasehnenprobleme aus der Bahn. Er kann beim ersten Europapokal-Auftritt der Werkself nach 889 Tagen Abstinenz nicht mitwirken. Jupp Heynckes strebt trotz der Personalprobleme einen Sieg zum Auftakt an. "Wir müssen besser spielen als zuletzt, mannschaftlich geschlossener, mit mehr Spielfreude und Leidenschaft. Rosenborg wird ein großer Prüfstein für uns."

Besteht Heynckes' Elf die Probe nicht, geht es im folgenden Duell bei Titelverteidiger Atletico Madrid in zwei Wochen fast schon um alles oder nichts. "Diese Gruppe ist eine große Herausforderung. Da müssen wir unser ganzes Leistungsvermögen abrufen. Aber wir wollen in die nächste Runde", sagt Bayer-Sportchef Rudi Völler klar und deutlich.

Spielersteckbrief Renato Augusto
Renato Augusto

Soares de Oliveira Augusto Renato

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Kandidaten für das ausgedünnte Mittelfeld sind am Donnerstag die Jungen wie Lars Bender, Sidney Sam und Nicolai Jörgensen.

Bayer geht nicht gerade mit breiter Brust ins Spiel, lechzt förmlich nach nur vier Punkten aus drei Spielen und acht Gegentreffern in den vergangenen 180 Spielminuten nach einem Erfolgserlebnis auf internationaler Ebene.

"Wir haben im letzten Jahr gezeigt, dass wir hinten stabil sind. Daran müssen wir gegen Trondheim arbeiten. Wenn wir alle richtig anpacken, werden wir das auch schaffen", sagt Stürmer Patrick Helmes.

Heynckes' ungute Erinnerungen an Rosenborg

Gegner Rosenborg strebt in der Heimat derweil der 22. Meisterfeier entgegen - sieben Spieltage vor Schluss liegt die in der Liga noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Nils Arne Eggen bereits sieben Punkte vor Valerenga IF. "Rosenborg verfügt über gute Spieler und hat durch die vielen Champions-League-Teilnahmen große internationale Erfahrung", beschreibt Bayer-Abwehrspieler Sami Hyypiä die Stärken des Gegners, der von 1995 bis 2002 in der Königsklasse spielte - und unter anderem Real Madrid, trainiert von einem gewissen Jupp Heynckes, in die Knie zwingen konnte.