19:04 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Horvath
Club Brügge

19:05 - 11. Spielminute

Foulelfmeter
Dabbur
verschossen
Salzburg

19:11 - 17. Spielminute

Tor 1:0
X. Schlager
Linksschuss
Vorbereitung H. Wolf
Salzburg

19:23 - 29. Spielminute

Tor 2:0
Daka
Rechtsschuss
Vorbereitung Pongracic
Salzburg

19:33 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Denswil
Club Brügge

19:33 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Vanaken
Club Brügge

19:37 - 43. Spielminute

Tor 3:0
Daka
Salzburg

20:02 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Samassekou
Salzburg

20:15 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für H. Wolf
Salzburg

20:15 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Diatta
für Amrabat
Club Brügge

20:21 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Openda
für Schrijvers
Club Brügge

20:22 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mwepu
für Junuzovic
Salzburg

20:29 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vallci
für Pongracic
Salzburg

20:34 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Dennis
Club Brügge

20:35 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Vossen
für Wesley
Club Brügge

20:40 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Vallci
Salzburg

20:46 - 90. + 4 Spielminute

Tor 4:0
Dabbur
Salzburg

RBS

BRG

Dabbur Dabbur
90' +4
4
:
0
Daka Daka
43'
3
:
0
Daka Daka
Rechtsschuss, Pongracic
29'
2
:
0
X. Schlager X. Schlager
Linksschuss, H. Wolf
17'
1
:
0
Salzburg steht im Achtelfinale! Der Vorjahres-Halbfinalist ließ über die komplette Spieldauer keinen Zweifel über das Weiterkommen aufkommen und verwaltete die komfortable 3:0-Pausenführung nach dem Seitenwechsel hauptsächlich. Kurz vor dem Ende setzte Dabbur mit dem 4:0 den Schlusspunkt.
Abpfiff
90' +4
Munas Dabbur 4:0 Tor für Salzburg
Dabbur
Der Torjäger sorgt für den Schlusspunkt! Dabbur zeigt sich nach einem schnell vorgetragenen Angriff eiskalt und netzt aus zehn Metern zum 4:0 ein.
89'
Walke kann Vormers Freistoß aus knapp 18 Metern nur nach vorne abklatschen lassen und sorgt so für Unruhe im eigenen Strafraum - mit vereinten Kräften bekommt Salzburgs Hintermannschaft die Situation aber geklärt.
88'
Albert Vallci Gelbe Karte (Salzburg)
Vallci
Der eben eingewechselte Verteidiger kommt gegen Openda einen Schritt zu spät und ermöglicht Brügge so noch einmal eine gute Freistoßposition.
85'
Salzburg gibt sich weiter keine Blöße und lässt in der Defensive nichts zu - nach vorne fehlt die letzte Konsequenz.
84'
Jelle Vossen
Wesley
Spielerwechsel (Club Brügge)
Vossen kommt für Wesley
82'
Emmanuel Dennis Gelbe Karte (Club Brügge)
Dennis
77'
Albert Vallci
Marin Pongracic
Spielerwechsel (Salzburg)
Vallci kommt für Pongracic
Salzburg muss die nächste verletzungsbedingte Auswechslung vornehmen.
73'
Im direkten Gegenzug vergibt Daka seinen dritten Treffer: Minamino und Dabbur können sich zunächst nicht entscheidend durchsetzen, doch im Anschluss fällt der Ball vor Dakas Füße, der mit seinem satten Rechtsschuss nur um wenige Zentimeter verfehlt.
72'
Brügge nähert sich an! Vormer lässt Samassekou im Sechzehner stehen und geht dann zur Grundlinie. Sein Pass ins Zentrum landet aber bei einem Salzburger.
71'
Enock Mwepu
Zlatko Junuzovic
Spielerwechsel (Salzburg)
Mwepu kommt für Junuzovic
Junuzovic hatte sich vor wenigen Minuten ohne Fremdeinwirkung verletzt und muss nun von Mwepu ersetzt werden.
69'
Lois Openda
Siebe Schrijvers
Spielerwechsel (Club Brügge)
Openda kommt für Schrijvers
Schrijvers, mit zehn Toren Brügges gefährlichster Angreifer in der heimischen Liga, geht nach einer unauffälligen Leistung runter.
67'
Brügge hat nach dem Seitenwechsel weiter mehr von der Partie, Lücken in der Bullen-Defensive tuen sich für die Belgier dennoch nicht auf - Salzburg verteidigt die Führung bislang souverän.
63'
Takumi Minamino
Hannes Wolf
Spielerwechsel (Salzburg)
Minamino kommt für H. Wolf
Wolf geht nach einem auffälligen Auftritt vom Platz, mit Minamino nimmt Rose einen positionsgetreuen Wechsel vor.
63'
Krepin Diatta
Sofyan Amrabat
Spielerwechsel (Club Brügge)
Diatta kommt für Amrabat
Erster Tausch beim FC Brügge: Mit Diatta bringt Trainer Leko einen zusätzlichen Offensivspieler.
62'
Wolf probiert sein Glück vom rechten Strafraumeck einfach mal, sein Versuch verfehlt sein Ziel jedoch um einige Meter.
58'
Brügge schafft es in den letzten Minuten den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so Salzburg in die Defensive zu zwingen. Allerdings ziehen sich die Bullen nach dem Seitenwechsel auch deutlich zurück - Salzburg scheint mit dem komfortablen Vorsprung zufriedengestellt.
54'
Die Belgier haben sich noch nicht aufgegeben: Schrijvers setzt den nächsten Abschluss, allerdings deutlich am Ziel vorbei...
53'
Wesley aus der Drehung! Der Brasilianer kommt zehn Meter vor dem Tor an das Spielgerät und zieht direkt ab. Sein Versuch geht allerdings deutlich über den Querbalken.
51'
Vanaken zieht aus der Distanz ab, sein Schuss landet aber im Seitenaus...
50'
Diadie Samassekou Gelbe Karte (Salzburg)
Samassekou
Salzburgs Mittelfeldmann schlägt den Ball nach Daniel Sieberts Pfiff weg und sieht dafür folgerichtig Gelb.
48'
Salzburg weiter aggressiv: Lainer erobert den Ball am rechten Strafraumeck mit einer leidenschaftlichen Grätsche zurück und marschiert dann Richtung Tor - Schiedsrichter Daniel Siebert sieht aber ein Foul und pfeift Salbzurgs Rechtsverteidiger zurück.
47'
Welche Reaktion zeigt der FC Brügge? Die Belgier benötigen zwei Treffer fürs Weiterkommen.
46'
Weiter geht's, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Salzburg: Red Bull vergibt einen Elfmeter und führt dennoch souverän mit 3:0. Dabei setzte die Rose-Elf den amtierenden belgischen Meister mit seinem gewohnten tempogeladenen Umschaltspiel und frühen Pressig vor fast unlösbare Aufgaben und hat bereits zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung herausgeschossen - gerade der zweifache Torschütze Daka präsentierte sich in den ersten 45 Minuten als ständiger Unruheherd.
Halbzeitpfiff
43'
Patson Daka 3:0 Tor für Salzburg
Daka
Daka schnürt den Doppelpack! Nach Balleroberung schaltet Salzburg blitzschnell in die Umschaltbewegung, die Schalger mit einem perfekten Schnittstellenpass auf Daka zu nutzen weiß. Der sambianische Stürmer bleibt zehn Meter vor dem Tor ganz cool und vollendet den Konter zum 3:0.
39'
Hans Vanaken Gelbe Karte (Club Brügge)
Vanaken
Brügges Nummer 20 beschwert sich nach Denswils Foul vehement beim Schiedsrichter, scheinbar zu vehement für Daniel Siebert, der Vanaken den gelben Karton zeigt.
39'
Stefano Denswil Gelbe Karte (Club Brügge)
Denswil
Der Innenverteidiger sieht für seinen üblen Tritt gegen Wolf die Gelbe Karte.
34'
Wesley vergibt die Riesenchance auf den Anschluss! Dennis tankt sich in den Strafraum hinein und legt dann mit einem scharfen Pass quer auf Wesley. Der kommt völlig unbedrängt zum Abschluss, bringt es aber fertig den Ball aus fünf Metern in Walkes Arme zurückzuspielen.
29'
Patson Daka 2:0 Tor für Salzburg
Daka (
Rechtsschuss, Pongracic)
Salzburg stellt die Weichen! Daka und Pongracic kombinieren sich per wunderbarem Doppelpass in den gegnerischen Strafraum und dann lässt der 20-jährige Stürmer Horvath mit seinem Schlenzer vom rechten Strafraumeck keine Chance.
28'
Horvath mit einer kleineren Unsicherheit: Daka läuft den Keeper aggressiv an und der klärt direkt vor Wolfs Füße. Im Anschluss steht Dabbur aber im Abseits...
26'
Brügge geht im Spiel nach vorne noch die Präzision ab - Pässe in die Tiefe finden immer wieder beim gegnerischen Spieler halt.
24'
Aktuell ist der Spielfluss etwas zum erliegen gekommen, kleinere Fouls stören den Rhythmus...
20'
Die Bullen suchen nach der Führung weiter den Weg nach vorne - es scheint so, als ob die Rose-Elf direkt auf 2:0 stellen will. Der derzeitige Zwischenstand würde den Österreichern allerdings schon für den Achtelfinal-Einzug genügen.
17'
Xaver Schlager 1:0 Tor für Salzburg
X. Schlager (
Linksschuss, H. Wolf)
Salzburg führt! Brügge bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, Wolf setzt nach und legt perfekt für Schlager auf. Der nimmt aus gut 20 Metern zentraler Position Maß und verwandelt mit seinem schwachen linken Fuß zum 1:0.
16'
Brügge wird mutiger: Vanaken setzt Wesley mit einem tollen Zuspiel in Szene und der bedient Dennis von der linken Außenbahn. Ulmer wirft sich in letzter Sekunde in den Schuss des Flügelspielers!
13'
Der FC Brügge traut nun weiter aus der Reserve und attackiert früher, dadurch schleichen sich einige Fehlpässe in das Salzburger Spiel.
11'
Munas Dabbur Foulelfmeter verschossen
Horvath hält Elfmeter von Dabbur
Der führende der Europa-League-Torschützenliste scheitert aus elf Metern! Dabbur zielt zu zentral und kann Horvath mit seinem laschen Schuss nicht überwinden. Salzburg vergibt den frühen Dosenöffner.
10'
Ethan Horvath Gelbe Karte (Club Brügge)
Horvath
Für sein elfmeterwürdiges Foul sieht der 23-Jährige die Gelbe Karte.
10'
Foulelfmeter für Salzburg
Ein fein getakteter Pass von Junuzovic genügt um die komplette Gästedefensive zu übertölpeln und plötzlich taucht Daka frei vor Brügges Schlussmann Horvath auf, der sich nur noch mit dem Foul zu helfen weiß.
7'
Missverständnis zwischen Wolf und Daka: Der zukünftige Leipziger geht mit Tempo in den Sechzehner und lässt seinen Gegenspieler mit einer flinken Körpertäuschung stehen - allerdings steht Daka seinem Kollegen anschließend im Weg und verhindert so eine gute Gelegenheit für Salzburg.
5'
Das Spiel nimmt in den ersten Minuten den erwarteten Verlauf: Salzburg ist in Ballbesitz auf der Suche nach Lücken in der gegnerischen Defensive - Brügge steht tief und lässt Red Bull erst einmal agieren.
2'
Daka sorgt erstmals für Betrieb in Brügges Sechzehner: Der aus Sambia stammende Stürmer zieht von der rechten Außenbahn ins Zentrum und geht dann nach einem Zweikampf mit Denswil zu Boden - Schiedsrichter Daniel Siebert entscheidet aber sofort auf weiterspielen.
2'
Wie wird sich Brügge präsentieren? Konzentrieren sich die Gäste gegen die so gefährliche Salzburger Offensive auf Abwehrarbeit oder suchen sie selber die Flucht nach vorne?
1'
Der Ball rollt! Salzburg eröffnet und spielt in Hälfte eins von links nach rechts.
Anpfiff
18:54 Uhr
Salzburg trägt wie gewohnt weiße Shirts und rote Hosen, Brügge spielt in den blau-schwarz gestreiften Heimtrikots.
18:53 Uhr
Beide Spielführer befinden sich bei der Platzwahl, in Kürze geht es in Salzburg los.
18:38 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Deutsche Daniel Siebert aus Berlin. Für den 34-Jährigen ist es das sechste Europa-League-Spiel in der laufenden Runde. Zudem kam er einmal in der Champions-League-Gruppenphase zum Einsatz (Liverpool - Belgrad).
18:36 Uhr
Auf Seiten der Gäste gibt es im Vergleich zum Hinspiel eine Änderung in der Anfangsformation: Poulain ersetzt Cools.
18:35 Uhr
"An einem richtig guten Tag erledigen wir diese Aufgaben", so Rose.
18:30 Uhr
Zudem ist bei den Belgiern nach einer kleineren Ergebniskrise (nur ein Sieg aus vier Spielen) eine deutlich ansteigende Formkurve zu erkennen: Nach dem 2:1-Sieg gegen Salzburg, gewann die Mannschaft von Trainer Ivan Leko gegen den Ligaspitzenreiter Genk 3:1. "Sie haben sich Selbstvertrauen geholt", kommentiert Rose. Dennoch ist der 42-Jährige überzeugt: "Wir sind physisch stark und können marschieren. Wir wollen dem Spiel mit hoher Intensität und Laufbereitschaft unseren Stempel aufdrücken."
18:22 Uhr
Den kommenden Gegner lobt Rose als "Mannschaft mit einer klaren Idee, mit einem physisch unglaublichen starken Wesley und mit strategisch denkenden Spielern". Gerade die Qualitäten des wuchtigen Brasilianer sind dem deutschen Trainer nicht verborgen geblieben: "Natürlich kann man an der Physis von Wesley abprallen."
18:19 Uhr
Hinzu kommt der Fakt, dass sich Salzburg bislang auf seine Heimstärke verlassen konnte: RB ist auf europäischer Ebene seit 16 Heimspielen ungeschlagen, zwölf der Partien wurden gewonnen.
18:16 Uhr
Dass die Bullen Rückstande in der K.o.-Phase wettmachen können, haben sie bereits in der vergangenen Europa-League-Saison hinlänglich bewiesen. Sowohl gegen Lazio Rom im Viertelfinale als auch in der Vorschlussrunde gegen Olympique Marseille holte die Rose-Elf eine Auswärtsniederlage vor eigenen Publikum wieder auf. "Lazio ist eine schöne Erinnerung, man kann sich schon die eine oder andere Szene anschauen", erklärte RB-Schlussmann Alexander Walke.
18:12 Uhr
Rose gibt sich vor der kniffligen Aufgabe gegen den aktuellen Zweiten der beglischen Jupiler League optimistisch: "Wir werden aufs Gaspedal steigen - wir haben alle Chancen vor vollem Haus."
18:07 Uhr
Bei der Mission Achtelfinale muss RB-Coach Marco Rose auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten: In der Innenverteidigung vertritt Onguene den gesperrten Ramalho und im Angriff rückt Daka für den verletzten Gulbrandsen (muskuläre Probleme) an die Seite von Torjäger Dabbur.
18:06 Uhr
Nun gilt es also für Red Bull Salzburg: Nachdem die Mozartstädter in der vergangenen Spielzeit bis ins Halbfinale des Wettbewerbs vorgestoßen waren, zählen sie in diesem Jahr zu den Mitfavoriten auf den Titel. Soll es ins Achtelfinale gehen, ist ein Sieg Pflicht.
18:05 Uhr
Im Hinspiel vor einer Woche kassierte Salzburg im 32. Pflichtspiel die erste Niederlage der laufenden Saison: Denswil (64.) hatte zunächst Junuzovic' frühe Führung (17.) egalisiert und Wesley (81.) in der Schlussphase für den umjubelten Heimsieg der Belgier gesorgt.
18:04 Uhr
Bereits morgen Mittag (13 Uhr) werden in Nyon (Schweiz) die Achtelfinal-Paarungen der Europa League ausgelost. Ob der amtierende österreichische Meister oder eben sein belgisches Pendant in einer der Loskugeln zu finden sein wird, entscheidet sich heute Abend ab 18.55 Uhr in der Salzburger Fußballarena.

Statistiken

14
Torschüsse
13
338
gespielte Pässe
493
70%
Passquote
80%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Walke - Lainer, Pongracic , Onguené, Ulmer - X. Schlager , H. Wolf , Samassekou , Junuzovic - Daka , Dabbur

Einwechslungen:
63. Minamino für H. Wolf
71. Mwepu für Junuzovic
77. Vallci für Pongracic

Reservebank:
Stankovic (Tor), Szoboszlai, Haaland, Prevljak

Trainer:
Rose

Horvath - Poulain, Mechele, Denswil - Amrabat , Vormer, Rits, Vanaken , Dennis - Wesley , Schrijvers

Einwechslungen:
63. Diatta für Amrabat
69. Openda für Schrijvers
84. Vossen für Wesley

Reservebank:
Letica (Tor), Cools, Nakamba, Rezaei

Trainer:
Leko

Taktische Aufstellung