21:25 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Alkmaar)
Rienstra
Alkmaar

21:28 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Bobadilla
Rechtsschuss
Augsburg

21:37 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Bobadilla
Rechtsschuss
Vorbereitung Ji
Augsburg

21:42 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Haye
für Henriksen
Alkmaar

21:51 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Janssen
Linksschuss
Vorbereitung Luckassen
Alkmaar

22:13 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Ortiz
für Rienstra
Alkmaar

22:17 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Matavz
Augsburg

22:26 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Baier
Augsburg

22:27 - 66. Spielminute

Tor 3:1
Ji
Linksschuss
Augsburg

22:33 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Alkmaar)
Haye
Alkmaar

22:35 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

22:36 - 74. Spielminute

Tor 4:1
Bobadilla
Rechtsschuss
Augsburg

22:37 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hupperts
für Jahanbakhsh
Alkmaar

22:39 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Bobadilla
Augsburg

FCA

ALK

Europa League

Dreifacher Bobadilla lässt Augsburg jubeln

FCA gewinnt mit 4:1 gegen AZ Alkmaar

Dreifacher Bobadilla lässt Augsburg jubeln

Der dreifache Torschütze Bobadilla bejubelt zusammen mit Teamkollege Max seinen Treffer.

Der dreifache Torschütze Bobadilla bejubelt zusammen mit Teamkollege Max seinen Treffer. imago

FCA-Coach Markus Weinzierl ersetzte nach dem 3:3 gegen Mainz drei Spieler: Hong (Bänderriss im linken Sprunggelenk), Feulner und Koo (beide Bank) mussten für Janker, Kohr und Max weichen.

Alkmaars Trainer John van den Brom tauschte im Vergleich zu der 2:4-Heimniederlage gegen NEC Nijmegen auf zwei Positionen: Luckassen und Jahanbakhsh rückten für Dabney Souza (Bank) und El-Hamdaoui (nicht im Kader) in die Startelf.

Spieler des Spiels

Raul Bobadilla Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie mit fünf Toren und vielen Chancen, Augsburg siegte verdient, hatte aber zu Beginn und nach der Pause bei drei Aluminiumtreffern der Gäste auch Glück.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bobadilla (24')

2:0 Bobadilla (33')

mehr Infos
FC Augsburg   AZ Alkmaar  
Spieldaten
16
Torschüsse
16
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Verhaegh3, Janker5, Klavan3, Max3,5 - Baier3 , Kohr4 , Bobadilla1 , Ji2 , Caiuby2,5 - Matavz4,5

mehr Infos
AZ Alkmaar
Alkmaar

Coutinho5 - Johansson4,5, Gouweleeuw4,5, van der Linden4,5, Haps4 - Luckassen3, Rienstra3,5 , van Overeem3, Henriksen3,5 , Jahanbakhsh4 - Janssen2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bobby Madden Schottland

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 21.241
mehr Infos

Die Augsburger starteten mit einer 4-3-2-1-Formation ins Spiel und versuchten von Beginn an ihr Vorhaben, den zweiten Sieg in Europa einzufahren, in die Tat umzusetzen. In der Vorwärtsbewegung lösten die Hausherren ihre Viererkette auf und Linksverteidiger Max rutschte nach vorne ins Mittelfeld. Kohr sollte auf der Sechserposition die Kreise von Henriksen stören. Die Gäste, die in einem 4-2-3-1 aufliefen, standen zunächst tief und warteten das Augsburger Aufbauspiel geduldig ab.

Die erste Gelegenheit der Partie gehörte aber den Gästen: Johansson konnte auf der rechten Seite ungestört auf den in den Strafraum sprintenden Henriksen spielen. Dieser zog direkt ins lange Eck ab, traf aber nur den Pfosten (10.). Die Augsburger ließen sich nicht beirren und kamen nach 14 Minuten durch Bobadilla selbst zum Abschluss. In der Folge blieben die Hausherren das bissigere Team, die den Gegner durch aggressives Pressing nicht zum geordneten Spielaufbau kommen ließen. Diese engagierte Leistung wurde dann auch belohnt: Verhaegh, der sich ins Offensivspiel eingeschaltet hatte, wurde 19 Meter vor dem AZ-Tor gefoult. Den fälligen Freistoß verwandelte Bobadilla mit einem sehenswerten Schuss über die Mauer ins Kreuzeck (24.).

Der 4. Spieltag

Die Gäste staffelten sich nach einer mutigen Anfangsphase tiefer und versuchten, die Räume für den FCA eng zu machen. In der 34. Minute herrschte allerdings in der AZ-Defensive kollektiver Tiefschlaf, als Ji Bobadilla auf dem rechten Flügel anspielte. Dieser konnte ungehindert in die Mitte ziehen und zog aus halbrechter Position aus 20 Metern mit einem strammen Rechtsschuss ab. Coutinho streckte sich vergeblich und das Leder schlug direkt neben dem linken Pfosten im Tor ein.

In dieser Phase hatten die Männer von Coach Weinzierl ein deutliches Übergewicht und hätten durch Caiuby (39.) und Verhaegh (43.) die Führung noch ausbauen können. Doch ein langer Ball von Luckassen aus der eigenen Hälfte veränderte alles: Janker verschätzte sich, sodass Janssen den Ball erlaufen, von links in den Strafraum eindringen und zum 1:2 verkürzen konnte (45.+1).

Die zweite Halbzeit begann von beiden Seiten abwartend. Keiner wollte zu viel Risiko gehen, keiner den entscheidenden Fehler machen. Alkmaar wirkte engagierter und kam durch Gouwelleeuw, der die Latte traf (53.), Janssen (57.) und Jahanbakshs, der ebenfalls Pech mit dem Querbalken hatte (60.), zu hochkarätigen Chancen. Bei den Hausherren war nun ein kleiner Bruch im Spiel zu erkennen, das Selbstvertrauen aus dem ersten Durchgang nahm ab.

Doch Ji erzielte mitten in der Drangphase der Gäste den dritten Treffer: Nach einem missglückten Kopfball von Ortiz zündete der Südkoreaner den Turbo, drang in den Strafraum ein und schloss stark ins lange Eck ab (66.). Mit diesem Tor kam auch das Selbstvertrauen beim deutschen Vertreter zurück. In der 74. Minute krönte dann Bobadilla seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer: In einem Zweikampf setzte sich der paraguayische Nationalspieler robust gegen van der Linden durch und ließ Torhüter Coutinho im Eins-gegen-Eins keine Chance. In der Folge akzeptierten die Gäste ihre Niederlage und der FCA ließ die Kugel unter stehenden Ovationen des Publikums in den eigenen Reihen wandern.

Der FCA empfängt am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) Werder Bremen zum nächsten Ligaspiel, der AZ Alkmaar gastiert am selben Tag (16.45 Uhr) bei Vitesse Amhem. In der Europa League geht es für beide Vereine am Donnerstag, den 26. November, um 19 Uhr weiter: Dann kommt Athletic Bilbao nach Augsburg, während Alkmaar daheim gegen Partizan Belgrad antritt.

Bilder zur Partie FC Augsburg - AZ Alkmaar