21:24 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (APOEL)
Esmael Goncalves
APOEL

21:33 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Alexandrou
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung S. Jung
Frankfurt

22:21 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Lakic
Linksschuss
Vorbereitung Kadlec
Frankfurt

22:27 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (APOEL)
Marcelo Oliveira
APOEL

22:28 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sotiriou
für Alexandrou
APOEL

22:29 - 66. Spielminute

Tor 0:3
S. Jung
Rechtsschuss
Vorbereitung Flum
Frankfurt

22:28 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (APOEL)
Joao Guilherme
APOEL

22:31 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Celozzi
für Rode
Frankfurt

22:34 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (APOEL)
Sotiriou
APOEL

22:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Joselu
für Kadlec
Frankfurt

22:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Vinicius
für Tiago Gomes
APOEL

22:41 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Benachour
für Aloneftis
APOEL

22:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lanig
für Barnetta
Frankfurt

22:55 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (APOEL)
Borda
APOEL

APN

SGE

0
:
3
66'
S. Jung S. Jung
Rechtsschuss, Flum
0
:
2
59'
Lakic Lakic
Linksschuss, Kadlec
0
:
1
27'
Alexandrou Alexandrou (Eigentor)
Rechtsschuss, S. Jung
Verdient nehmen die Frankfurter drei Punkte mit aus Zypern. APOEL hatte über weite Strecken keine Idee in der Offensive, während die SGE zwar etwas Starthilfe benötigte. In Durchgang zwei aber mit zwei Toren den Deckel drauf machte. Die Hessen grüßen damit weiter von der Spitze der Gruppe F.
Abpfiff
90' +2
Aritz Borda Gelbe Karte (APOEL)
Borda
90' +1
Fast das 4:0. Jung marschiert weiter auf dem rechten Flügel und passt scharf in die Gefahrenzone, wo Lakic das Leder nur ganz knapp links vorbeischiebt.
90'
Die Zyprer schieben sich den Ball in den eigenen Reihen zu. Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
85'
Fällt in der Schlussphase doch noch das Anschlusstor? Isma dribbelt sich auf der linken Seite durch die Frankfurter Abwehrreihe, ohne gestört zu werden und passt zurück auf Benachour. Der hat die beste APOEL-Gelegenheit und verzieht knapp.
81'
Martin Lanig
Tranquillo Barnetta
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lanig kommt für Barnetta
Lanig ist ein Mann für die Defensive. Dafür bekommt der agile Barnetta eine Pause.
78'
Selim Benachour
Efstathios Aloneftis
Spielerwechsel (APOEL)
Benachour kommt für Aloneftis
78'
Vinicius
Tiago Gomes
Spielerwechsel (APOEL)
Vinicius kommt für Tiago Gomes
Tiago Gomes war noch einer der Auffälligeren in den Reihen der Hausherren.
76'
Eine Viertelstunde vor Schluss ist die Spannung raus. Nikosia glaubt aktuell nicht mehr an sich und die SGE spielt das jetzt ruhig zu Ende. Das Runde läuft ungestört durch die Reihen des Bundesligisten. Alles sieht nach dem zweiten Sieg in der Europa-League-Gruppenphase aus.
74'
Joselu
Vaclav Kadlec
Spielerwechsel (Frankfurt)
Joselu kommt für Kadlec
Kadlec spielte ohne Glanz, war aber beim 2:0 zur Stelle und bereitete Lakics Treffer vor. Jetzt ist der Arbeitstag für ihn beendet.
72'
Pieros Sotiriou Gelbe Karte (APOEL)
Sotiriou
Gerade erst eingewechselt, holt sich Sotiriou schon einen Karton ab.
70'
Was folgt, ist die beste Chance von APOEL. Tiago Gomes darf durch die Eintracht-Häfte spazieren und aus 20 Metern abziehen. Sein Flachschuss geht knapp links vorbei, Trapp hat die Finger noch dran.
69'
Stefano Celozzi
Sebastian Rode
Spielerwechsel (Frankfurt)
Celozzi kommt für Rode
Jetzt reagiert auch Armin Veh und bringt erstmals frische Kräfte.
66'
Sebastian Jung 0:3 Tor für Frankfurt
S. Jung (
Rechtsschuss, Flum)
Am Mittelkreis foult Marcelo Oliveira Lakic. Während die Zyprer noch über den folgenden Freistoß diskutieren wollen, führt Flum schnell aus und schlägt das Leder weit auf Jung, der allein vor Urko dem Keeper das dritte Ei in diesem Spiel ins Nest legt.
66'
Joao Guilherme Gelbe Karte (APOEL)
Joao Guilherme
65'
Pieros Sotiriou
Nektarios Alexandrou
Spielerwechsel (APOEL)
Sotiriou kommt für Alexandrou
Der Unglücksrabe geht vom Platz. Für Alexandrou dürfte dieses Spiel mit seinem Eigentor eines zum Vergessen gewesen sein.
64'
Marcelo Oliveira Gelbe Karte (APOEL)
Marcelo Oliveira
Marcelo Oliveira foult Barnetta.
62'
Aus Sicht der Zyprer stellt sich nun die Frage, ob sie doch noch zurückkommen können in diese Partie. Bislang ist Nikosia nicht viel eingefallen, um den hessischen Sieg doch noch zu gefährden.
61'
Einen Tag nach seinem 30. Geburtstag beschenkt sich der Stürmer damit quasi selbst nachträglich mit seinem ersten Saisontor.
59'
Srdjan Lakic 0:2 Tor für Frankfurt
Lakic (
Linksschuss, Kadlec)
Die erste schöne Kombination führt sofort zum Torerfolg. Barnetta leitet im Mittelfeld weiter auf Lakic, der sich mit einem Doppelpass mit Kadlec durch die Mitte durchspielt und aus zehn Meter trocken vollendet.
57'
Viele kleine Fouls sorgen in dieser Phase der Partie für Spielunterbrechungen. Von sehenswerten Offensiv-Kombinationen sind beide Mannschaften gerade weit entfernt.
54'
Auf den Flügeln lassen die Hausherren ihren Gästen keinen Millimeter Platz. Anderson dribbelt sich noch in der Eintracht-Hälfte fest und das Leder landet wieder beim zyprischen Rekordmeister. Der allerdings weiß offensiv bislang in dieser Halbzeit noch überhaupt nicht zu überzeugen.
51'
Barnetta ist Herr der ruhenden Bälle. Diesmal landet sein Freistoß aus 30 Metern halblinker Position allerdings direkt bei APOEL.
47'
Die Zyprer stellen geschickt die Außenbahnen zu. Für die Eintracht ist hier kein Durchkommen. So muss es Anderson wieder mit einem langen Ball probieren, der prompt beim Gegner landet.
46'
Ohne personelle Veränderungen beginnen beide Mannschaften Durchgang Nummer zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich geht's in die Kabinen. Mit ein bisschen Glück nimmt die Veh-Elf eine 1:0-Führung in die Pause mit. Alexandrou traf ins eigene Tor. Spielerisch konnte sich bislang keine Mannschaft ein deutliches Übergewicht erarbeiten. Auch Nikosia kam immer wieder zu Torchance-Ansätzen.
Halbzeitpfiff
42'
Tückischer Ball für Schlussmann Trapp: Eine weite Flanke von der rechten Seite fliegt an allen vorbei. Der Keeper muss lange warten, ob nicht doch noch ein Kopf herankommt und dem Spielgerät die entscheidende Wendung gibt. Aus Sicht der Hessen passiert das jedoch zum Glück nicht, der Ball landet im Toraus.
37'
Die Veh-Elf geht die Sache nun ruhig an. Mit der glücklichen Führung im Rücken spielt es sich auch gleich viel leichter. Wieder landet die Kugel bei Jung. Dessen Hereingabe findet allerdings nicht erneut den Weg ins Tor, sondern verpufft harmlos inmitten von zyprischen Abwehrbeinen.
34'
Barnetta tritt nun einen Freistoß vom rechten Flügel. Anderson steigt höher als Freund und Feind, köpft dann aber links einen Meter neben das Gehäuse.
32'
Für den zyprischen Rekordmeister ist das jetzt bitter. Nikosia hat sich zusehends gesteigert, da traf APOEL ins eigene Tor.
27'
Nektarios Alexandrou 0:1 Tor für Frankfurt
Alexandrou (
Eigentor, Rechtsschuss, S. Jung)
Der Plan der SGE geht auf. Barnettas Seitenwechsel ist der Schlüssel in dieser Situation. Jung rauscht auf der rechten Seite heran und will wohl eher ins Zentrum vor der gegnerischen Keeper flanken. Unglücksrabe Alexandrou fälscht allerdings unhaltbar ab - Frankfurt führt!
26'
Trotzdem wird es brenzlig. Zambrano muss im Strafraum gegen Isma eingreifen, der sich sofort fallen lässt. Schiedsrichter Alexandru Tudor fällt darauf aber nicht herein.
25'
Nikosia hätte die Chance auf einen guten Konter und eine Vier-gegen-Zwei-Situation gehabt, doch der Pass auf Isma gerät zu ungenau...
23'
In der Hälfte der Hessen findet oft das Duell der Nummer 23 stand. Anderson bekommt es mit Isma zu tun. Allerdings geht der Innenverteidiger meist als Zweikampfsieger hervor.
22'
Über Anderson wollen die Frankfurter in Ruhe aus der eigenen Abwehr heraus kombinieren. Lange Bälle sind hier aber aktuell nicht das Mittel der Stunde. Die Folge: Ballverlust für die Eintracht.
19'
Jung holt an der Seitenlinie Helder Cabral von den Beinen. Sieht dafür aber zurecht keine Karte. Nach kurzer Pause kann der Zyprer weitermachen.
18'
Esmael Goncalves Gelbe Karte (APOEL)
Esmael Goncalves
Nachträglich für ein zuvor begangenes Foul sieht der APOEL-Stürmer die erste Karte der Partie.
15'
Nach einer Viertelstunde hat sich hier noch kein Team ein wirkliches Übergewicht erarbeiten können. Zwar haben die Hessen mehr Ballbesitz, doch kommen ihre Gegner auch immer wieder zu im Ansatz gefährlichen Situationen.
13'
Nikosia wirkt nun etwas stärker und traut sich auch mehr zu in der Offensive. Thiago Gomes probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Distanzschuss segelt aber mehrere Meter über Trapps Kasten.
11'
Die Hereingabe von Mario Sergio von rechts ist eigentlich eine leichte Aufgabe für Anderson. Doch dessen Klärungsversuch im Sechzehnmeterraum landet bei Alexandrou. Der allerdings schließt etwas zu überhastet ab und verfehlt so sein Ziel.
8'
Eine Eintracht-Ecke sorgt erstmals für Gefahr. Kurz ausgeführt flankt dann Rode aus dem linken Mittelfeld in den Strafraum, wo Lakic rechts aus spitzem Winkel zum Angriff kommt.
6'
Trotzdem gelangt auch APOEL in den gegnerischen Strafraum. Trapp greift erstmals ein, hat das Leder aber sicher.
5'
Die Zyprer formieren sich derweil kompakt in ihrem Defensivverbund. Wie erwartet und wie schon gegen Tel Aviv rühren die Hausherren erst einmal Beton an.
3'
Die Frankfurter feuern erstmals aufs Tor. Russ und Kadlec passen sich über rechts die Kugel zu. Der defensive Mittelfeldmann zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
21:03 Uhr
Schiedsrichter der Partie im GSP-Stadion ist Alexandru Tudor. Angeführt vom rumänischen Referee betreten die Mannschaften nun den Rasen.
20:43 Uhr
Dementsprechend verändert der Übungsleiter auch diesmal wieder seine erste Elf. Im Vergleich zum 0:0-Remis im vergangenen Europa-League-Spiel bei Maccabi Tel Aviv verdrängen Helder Cabral, Tiago Gomes und Alexandrou das Trio Charalambidis, Japones sowie Vinicus.
20:41 Uhr
Zudem steht Coach Paulo Sérgio stark in der Kritik. Der Nachfolger des Meistertrainers Ivan Jovanovic sucht noch nach einer funktionierenden Taktik und einer Stammformation.
20:38 Uhr
Trotzdem mangelt es der im Sommer stark veränderten Mannschaft noch an vielem. Erneut war Keeper Urko bester Mann auf dem Platz gewesen - nicht gerade eine Auszeichnung für seine Vorderleute.
20:34 Uhr
Eine gelungene, aber keineswegs überzeugende Generalprobe für das Europa-League-Spiel feierte Nikosia am Samstag. Mario Sergio war der Glückliche, dem das Tor des Tages gelang und der dem Rekordmeister den ersten Auswärtssieg der Saison einbrachte (1:0 bei Nea Salamina Famagusta).
20:33 Uhr
Dass der heutige Gegner überhaupt in der Europa-League-Gruppenphase aufläuft, verdanken die Zyprer dem Losglück. APOEL darf trotz Play-Off-Niederlage aufgrund des endgültigen Ausschlusses von Fenerbahce Istanbul an der Hauptrunde teilnehmen.
20:27 Uhr
Nicht nur er, auch alle seine zehn Kollegen, die am vergangenen Samstag gegen den Hamburger SV von Beginn an aufliefen, sollten nun auch in Zypern ran. Beim Aufwärmen verletzte sich allerdings Aigner, dessen Blessur am Spann wieder aufgebrochen war. Im Vergleich zum 2:2 vom Wochenende ist damit Lakic der einzige Neue im Team von Armin Veh.
20:21 Uhr
Trotzdem verliefen die vergangen Wochen durchaus erfolgreich. Großen Anteil daran hat auch Last-Minute-Transfer Barnetta, der bei APOEL zum sechsten Mal in Folge in der Startelf steht.
20:20 Uhr
Sportdirektor Bruno Hübner ist derweil zuversichtlich: "Ich traue unserer Mannschaft zu, dass sie gewinnt." Und das, obwohl mit Alex Meier (Rücken-/Oberschenkelprobleme) und Kapitän Pirmin Schwegler (Innenbandriss im Knie) zwei Eckpfeiler seit Wochen ersetzt werden müssen.
20:14 Uhr
Mit einem Erfolg könnte die Eintracht bereits einen Riesen-Schritt Richtung Zwischenrunde machen. Doch Trainer Armin Veh wehrt sich gegen die Favoritenrolle: "Wir sind als Mannschaft in der Europa League noch zu grün. APOEL hat einfach mehr Erfahrung, stand ja sogar schon im Viertelfinale der Champions League."
20:10 Uhr
In der Europa-League-Gruppe F geht Frankfurt als Favorit ins Rennen und verbuchte am 1. Spieltag gegen Girondins Bordeaux bereits den ersten Dreier. Aus Nikosia sollen nun die ersten Auswärtspunkte entführt werden.
20:08 Uhr
Dem "goldenen" September mit zuletzt fünf Pflichtspielen ohne Niederlage will die SGE nun einen ebenso erfolgreichen Oktober folgen lassen. Station Nummer eins ist der 21-malige zyprische Meister.
20:07 Uhr
Für Eintracht Frankfurt steht heute die Mission "Zypern" auf dem Programm. Im zweiten Gruppenspiel der Europa League sind die Hessen zu Gast bei Apoel Nikosia.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Frankfurt Frankfurt 2 6 6
2 Maccabi Tel Aviv M. Tel Aviv 2 1 4
3 APOEL Nikosia APOEL 2 -3 1
4 Girondins Bordeaux Bordeaux 2 -4 0
Tabelle Gruppenphase, 2. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
11
371
gespielte Pässe
528
76%
Passquote
83%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten