21:47 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Gentner
Rechtsschuss
Vorbereitung G. Sakai
Stuttgart

22:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Torun
Stuttgart

22:11 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Boka
Stuttgart

22:17 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Stuttgart

22:18 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Okazaki
für Harnik
Stuttgart

22:29 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Plet
für Vossen
Genk

22:35 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Traoré
Stuttgart

22:35 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gorius
für Kumordzi
Genk

22:44 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Joseph-Monrose
für de Ceulaer
Genk

22:48 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ibisevic
Stuttgart

22:52 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Plet
Kopfball
Vorbereitung Joseph-Monrose
Genk

VFB

GNK

1
:
1
90' +1
Plet Plet
Kopfball, Joseph-Monrose
Gentner Gentner
Rechtsschuss, G. Sakai
42'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Glynor Plet 1:1 Tor für Genk
Plet (
Kopfball, Joseph-Monrose)
Zwei "Joker" besorgen den Ausgleich! Joseph-Monrose überläuft links im Strafraum Niedermeier und flankt nach innen, wo Boka die Kugel im Fünfmeterraum nicht wegbekommt. Plet nickt aus kurzer Distanz unbedrängt ein!
90'
Nachspielzeit: drei Minuten.
87'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Stuttgart)
Ibisevic
Glück für Stuttgart und Ibisevic! Der Bosnier geht an der Außenlinie völlig übermotiviert mit den Beinen voran gegen Ngongca in den Zweikampf und ist mit Gelb gut bedient.
85'
Gentner dringt halblinks in den Strafraum ein und zieht mit links ab - knapp vorbei.
84'
Genk kommt noch einmal. Nach Flanke von rechts klärt aber Kvist in der Mitte zum Eckball, der im Toraus landet.
83'
Steven Joseph-Monrose
Benjamin de Ceulaer
Spielerwechsel (Genk)
Joseph-Monrose kommt für de Ceulaer
81'
Maxim hat links viel Platz, bleibt mit seiner Hereingabe zu Okazaki im Strafraumzentrum aber an Koulibaly hängen.
80'
Die Labbadia-Elf hat Glück, dass Plet nach Sakais Ballverlust zu ungenau auf Barda passt, der so am Strafraumrand nicht zum Abschluss kommt.
78'
Im Moment prägen viele Unterbrechungen die Partie. Es kommt kein Spielfluss auf.
74'
Alexandru Maxim
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (Stuttgart)
Maxim kommt für Traoré
Der rumänische Winterneuzugang gibt sein Debüt für Stuttgart.
74'
Julien Gorius
Bennard Kumordzi
Spielerwechsel (Genk)
Gorius kommt für Kumordzi
72'
Holzhauser setzt sich am Strafraumrand durch, dann kommt Ibisevic an den Ball und zieht aus der Drehung ab. Köteles kann den platziert, aber schwach geschossenen Ball halten.
71'
Traoré humpelt nach einem Zweikampf in die Kabine und kann nicht weitermachen.
69'
Gentner flankt von rechts in die Mitte, wo Ibisevic aber den Flugkopfball in Bedrängnis rechts neben das Tor setzt.
68'
Glynor Plet
Jelle Vossen
Spielerwechsel (Genk)
Plet kommt für Vossen
67'
Auch wenn Genk derzeit keine große Gefahr ausstrahlt, wirkt Stuttgart nicht souverän. Es fehlt den Schwaben offensichtlich an Selbstvertrauen.
63'
Nach Holzhausers Ballverlust geht es ganz schnell. Doch Vossen, der sonst frei vor Ulreich gestanden hätte, verspringt das Zuspiel von Hyland am Strafraumrand.
61'
Simaeys befördert Holzhausers Hereingabe von links in den Fünfmeterraum per Kopf ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke geht dem Ball buchstäblich die Luft aus. Ein neues Spielgerät muss her.
58'
Nach Flanke von Traoré von links kommt Okazaki in der Mitte in arger Bedrängnis zur Direktabnahme. Noch abgefälscht ist der Ball leichte Beute für Köteles.
57'
Shinji Okazaki
Martin Harnik
Spielerwechsel (Stuttgart)
Okazaki kommt für Harnik
57'
Hyland setzt den fälligen Freistoß nach den Niedermeier-Foul aus gut 30 Metern in die Mauer.
56'
Georg Niedermeier Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Der Innenverteidiger holt Barda von hinten von den Beinen. Im Rückspiel wird Niedermeier damit gesperrt fehlen.
54'
Traoré spielt Harnik an, der vor dem Sechzehner der Belgier viel Platz hat, letztlich aber mit dem Abschluss zu lange zögert.
50'
Arthur Boka Gelbe Karte (Stuttgart)
Boka
Nach Handspiel im Mittelfeld.
49'
Holzhauser schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite mit links nach innen. Dort kommt Ibisevic zum Kopfball, der jedoch unkontrolliert ins Toraus segelt.
46'
Raphael Holzhauser
Tunay Torun
Spielerwechsel (Stuttgart)
Holzhauser kommt für Torun
Torun bleibt angeschlagen draußen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ohne wirklich zu überzeugen führt der VfB zur Pause gegen Genk. Zwar boten sich den Stuttgartern schon vor dem 1:0 von Gentner zwei gute Chancen (Ibisevic, Harnik). Aber auch die Belgiern hatten ihre Gelegenheiten.
Halbzeitpfiff
44'
Barda steckt am Strafraumrand mit Glück zu Vossen durch, der sofort abzieht. Doch Ulreich hat aufgepasst und lenkt den Flachschuss des Stürmers zum Eckball ab.
42'
Christian Gentner 1:0 Tor für Stuttgart
Gentner (
Rechtsschuss, G. Sakai)
Sakai versetzt auf der rechten Seite Tshimanga und zieht im Strafraum mit links ab. Köteles kann den Ball nicht festhalten. Ibisevic schlägt über den Ball, aber Gentner vollendet aus kurzer Distanz im Fünfmeterraum!
40'
Torun schießt aus der Distanz ein Stück links am Gehäuse vorbei.
38'
Es läuft nicht wirklich bei den Schwaben. Das Team wirkt verunsichert und prodziert zu viele Fehler und Ungenauigkeiten.
35'
De Ceulaer hat nach Zuspiel von Tshimanga von links am Strafraumrand Zeit zur Annahme und Abnahme. Ulreich kann den Schuss des Belgiers aber sicher halten.
31'
Große Chance zum 1:0 für den VfB! Harnik kommt aus kurzer Distanz im Strafraum frei mit rechts zum Abschluss, scheitert aber mit seinem nicht platzierten Schuss am gut reagierenden Keeper Köteles.
30'
Der Ball ist nach De Ceulaers Schuss aus halbrechter Position ins kurze Eck im Stuttgarter Tor. Doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung des Schützen zurecht nicht.
28'
Das Spiel ist eher zerfahren. Beiden Teams unterlaufen im Passspiel einige Fehler. Stuttgart agiert in der Offensive zu ungenau und mit wenig Kreativität.
23'
Der KRC spielt frech mit und immer wieder schnell nach vorne. Noch wird Stuttgart seiner Favoritenrolle nicht gerecht.
20'
Toruns Schuss aus der Distanz geht deutlich am Tor vorbei.
16'
Nun auch Genk mit einer guten Chance: Barda köpft nach Freistoß-Flanke von links Richtung linkes Eck, Ulreich lenkt mit Mühe zum Eckball. Nach diesem köpft erneut Barda über das Tor.
14'
Nach dickem Stockfehler vom Koulibaly taucht Ibisevic frei vor Köteles auf. Doch der Bosnier scheitert mit seinem Schuss an Köteles, der dann auch den Abpraller gerade noch vor Ibisevics Nachschuss festhält.
13'
Der VfB ist um Druck bemüht. Traorés Flanke von links findet aber keinen Abnehmer.
8'
Genk versteckt sich bislang nicht. Sakai behält aber im Laufduell mit Barda links im VfB-Strafraum die Oberhand.
7'
Vossen kann weitermachen.
6'
Tasci trifft Vossen an der Mittellinie im Duell der Kapitäne unglücklich im Knöchelbereich. Der Belgier muss behandelt werden.
5'
Beide Teams beginnen eher abwartend, das Geschehen findet im Mittelfeld statt.
1'
Der Ball rollt. Die Schwaben hatten Anstoß.
Anpfiff
21:02 Uhr
Die Arena in Stuttgart ist nur sehr spärlich besucht. Allerdings sorgen einige tausend mitgereiste Gästefans für viel Stimmung.
20:57 Uhr
Bruno Labbadia gibt gegen die Belgier derselben Startelf das Vertrauen, die am Wochenende mit 1:4 gegen Werder Bremen verlor.
20:56 Uhr
Der VfB will gegen Genk mit einem Erfolg eine gute Ausgangslage für das Weiterkommen ins Achtelfinale legen, wo der Gegner womöglich Gladbach heißen könnte.