21:20 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Stranzl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

21:25 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
André Dias
Lazio

21:43 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Alv. Gonzalez
Lazio

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kozak
für Ledesma
Lazio

22:17 - 57. Spielminute

Tor 1:1
Floccari
Rechtsschuss
Vorbereitung Candreva
Lazio

22:23 - 64. Spielminute

Tor 1:2
Kozak
Rechtsschuss
Vorbereitung Lulic
Lazio

22:28 - 69. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Lazio)
André Dias
Lazio

22:29 - 70. Spielminute

Foulelfmeter
Stranzl
verschossen
M’gladbach

22:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Cana
für Candreva
Lazio

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Nordtveit
M’gladbach

22:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
G. Xhaka
für Cigerci
M’gladbach

22:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Jantschke
M’gladbach

22:41 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Cana
Lazio

22:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Kozak
Lazio

22:43 - 84. Spielminute

Tor 2:2
Marx
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung L. de Jong
M’gladbach

22:47 - 88. Spielminute

Tor 3:2
Arango
Linksschuss
M’gladbach

22:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ciani
für Lulic
Lazio

22:49 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Arango
M’gladbach

22:53 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:3
Kozak
Kopfball
Vorbereitung Hernanes
Lazio

BMG

LAZ

Europa League

3:3 - Torfestival in Mönchengladbach!

Lazio dreht nach der Pause auf - Gelb-Rot für Andre Dias

3:3 - Torfestival in Mönchengladbach!

Der ist drin! Stranzl schießt vom Punkt aus ein.

Der ist drin! Stranzl schießt vom Punkt aus ein. Getty Images

Gladbachs Trainer Lucien Favre wechselte im Vergleich zum 3:3 gegen Leverkusen auf einer Position. Jantschke ersetzte Ring im defensiven Mittelfeld.

Lazio-Coach Vladimir Petkovic nahm ebenfalls nur einen Wechsel vor. Mauri hatte sich beim 1:1 gegen Neapel während des Torjubels am Sprunggelenk verletzt und musste passen. Es spielte Lulic.

Spieler des Spiels

Libor Kozak Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein atemberaubender Fußballabend, wenngleich die große spielerische Klasse fehlte.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stranzl (17')

1:1 Floccari (57')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen2,5 - Stranzl4 , Brouwers5, Alvaro Dominguez4,5, Wendt3,5 - Jantschke3,5 , Nordtveit5 , Cigerci4,5 , Herrmann2,5, Arango2 - L. de Jong3

mehr Infos
Lazio Rom
Lazio

Marchetti2 - Konko3,5, Biava4,5, André Dias6 , Radu3 - Ledesma4 , Alv. Gonzalez3,5 , Candreva3,5 , Hernanes2,5, Lulic3 - Floccari3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sergei Karasev Russland

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 46.279 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor ausverkauftem Haus und bei nasskalten äußeren Bedingungen tasteten sich Gladbach und Lazio langsam an die Parite heran. Konsequent wurden beide Strafräume bewacht, Lücken ergaben sich auf beiden Seiten nur selten. Aufregung herrschte in der Anfangsphase nur bei einem Fernschuss von Arango (7.) und auf der Gegenseite, als Ledesma energisch nachsetzte und ter Stegen bei einem Rückpass beinahe in die Bredouille brachte (12.).

Der Venezolaner Arango war es auch, der Gladbachs Führung vorbereitete. Der Edeltechniker nahm im Mittelfeld Tempo auf, schickte Herrmann in den Strafraum. Andre Dias kam dort einen Schritt zu spät, erwischte den Angreifer nur durch ein Foul. Den fälligen Strafstoß versenkte Kapitän Stranzl stramm im gegnerischen Gehäuse (17.). Der Rückstand weckte die Italiener, die fortan vor allem über den Brasilianer Hernanes auffällig wurden. Vornehmlich aus der Distanz nahm dieser nun Maß, prüfte ter Stegen dabei zweimal ernsthaft (24., 36.). Der Gladbacher Schlussmann bewährte sich dabei.

Der Pfosten rettet Lazio - Radu verschont Gladbach

Zum Thema

Die deutschen Spiele

Die Favre-Elf dosierte ihre eigenen Vorstöße nun, kam dem 2:0 aber nahe. Erst köpfte de Jong haarscharf vorbei (34.), dann traf Arango bei seiner Spezialdisziplin direkter Freistoß nur das Aluminium (41.). Lazio drückte vor der Pause noch einmal, Hernanes aus der Ferne (43.) und Radu nach Freistoß des Brasilianers (45.) verpassten das Gladbacher Tor nur äußerst knapp. Dann waren erste, sehr unterhaltsame 45 Minuten verstrichen.

Lazio kam mit einem zweiten Stürmer auf das Feld zurück, Kozak ersetzte Ledesma. Und die Römer agierten nun dynamischer, drängten den VfL in die Defensive. Gerade, als es schien, Gladbach habe die erste Drangphase überstanden, ließen die Hausherren gleich zweimal jegliche Aufmerksamkeit vermissen und steckten derbe ein. Erst tauchte Floccari alleine vor ter Stegen auf – das 1:1 (57.). Dann durfte Kozak entwischen, spitzelte den Führungstreffer am machtlosen Torwart vorbei (64.).

Es hagelt Strafstöße - Andre Dias muss vom Platz

Und nun wurde es hektisch: Andre Dias klammerte im Sechzehner gegen Stranzl, kassierte dafür die Ampelkarte und den fälligen Strafstoß (68.). Diesmal versagten Stranzl allerdings die Nerven, er vergab gegen Marchetti (70.). Gleich im nächsten Angriff war ihm das Glück auch nicht hold. Der Pfosten rettete nun für die Gäste (71.)!

Candreva und Gladbachs Freistoß-Künstler Arango im Duell.

Candreva und Gladbachs Freistoß-Künstler Arango im Duell. Gety Images

Ungläubig nahmen die nun numerisch unterlegenen Gäste in der Folge auch den dritten Elfmeterpfiff zu ihren Ungunsten entgegen. Referee Karasev aus Russland wies erneut auf den Punkt, Marx nahm Anlauf und verwandelte zum 2:2 (84.). Damit nicht genug – Gladbach wollte mehr. Xhaka prüfte Marchetti aus der zweiten Reihe (86.).

Arango packt einen aus - Kozak weiß die Antwort

Dann gab es Freistoß aus knapp 25 Metern Distanz. Arango lief an und versenkte zum 3:2, gab der Partie eine erneute Wende (88.). Das Spiel war aber noch nicht vorbei, Lazio hatte noch einen Pfeil im Köcher. Der Tscheche Kozak schraubte sich tief in der Nachspielzeit noch einmal hoch und setzte einem denkwürdigen Spiel mit seinem Treffer zum 3:3 ein würdiges Ende.

Borussias Weg führt nun zu einem Heimspiel gegen den HSV (Samstag, 15.30 Uhr), Lazio muss bis Montag warten, ehe es in Siena wieder in der Serie A um Punkte geht (20.45 Uhr). Das Rückspiel in der italienischen Hauptstadt steigt am 21. Februar um 19.00 Uhr.