Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FC Schalke 04

FC Schalke 04

Deutschland
2
:
4

Halbzeitstand
1:1
Athletic Bilbao

Athletic Bilbao

Spanien

FC SCHALKE 04
ATHLETIC BILBAO
15.
30.
45.



60.
75.
90.















       
FC Schalke 04
2
:
4

Athletic Bilbao
Schlusspfiff

 
FC Schalke 04
2
:
4

Athletic Bilbao
22:53
90.+3
2:4 Muniain (Rechtsschuss, M. Susaeta)

Susaeta holt sich rechts hinter der Mittellinie den Ball von Jones und rennt durch. Am Sechzehner legt er ab auf Muniain der ins linke Eck zirkelt.


 
22:52
90.+2

Schalke wirft noch einmal alles nach vorne.


 
22:50
90.

Drei Minuten kommen oben drauf.


 
22:49
89.

Packende Schlussphase. Raul kommt drei Meter rechts vor dem Tor zum Volleyschuss. Doch der Winkel ist zu spitz und Iraizoz macht die Ecke dicht.


 
22:47
87.

Ibai muss es eigentlich machen, steht frei vor Schober und bringt es nur zu einem Schüßchen. Im direkten Gegenzug zieht Huntelaar aus 20 Metern ab. Ein Raunen geht durchs Stadion, denn der Hammer geht an den Pfosten.


 
22:45
85.

Schalke muss jetzt aufpassen, dass jetzt nicht noch Einer dazu kommt. Die Gäste kombinieren gut und dringen immer wieder durch die königsblaue Verteidigung.


 
22:44
84.
Spielerwechsel: Ekiza für de Marcos (Athletic Bilbao)

 
FC Schalke 04
2
:
3

Athletic Bilbao
22:41
81.
2:3 de Marcos (Rechtsschuss, M. Susaeta)

Das Spiel ist auf den Kopf gestellt: Ibai spielt einen überragenden Pass auf die rechte Seite zu Susaeta, der direkt abzieht. Schober ist schnell unten und pariert, doch in der Mitte steht de Marcos frei und muss nur einschieben.


 
22:40
80.
Gelbe Karte: Inigo Perez (Athletic Bilbao)

 
22:37
77.

S04 lässt sich hinten reindrängen. Wieder gibt es Ecke, wieder tritt Ibai an und wieder kommt der Ball an den kurzen Pfosten. Diesmal geht das Leder drüber.


 
22:36
76.
Gelbe Karte: Huntelaar (FC Schalke 04)

 
22:35
75.

Die Flanken von Ibai bringen Schalke immer wieder in Bedrängnis.


 
FC Schalke 04
2
:
2

Athletic Bilbao
22:33
73.
2:2 F. Llorente (Kopfball, Ibai)

Tor nach einer Standardsituation. Allerdings für Bilbao. Ibai bringt eine Ecke von der linken Seite an den ersten Pfosten. Dort steht Matip eigentlich bei Llorente, verschätzt sich aber. So kann dieser einköpfen.


 
22:31
70.
Spielerwechsel: Inigo Perez für Aurtenetxe (Athletic Bilbao)

 
22:27
68.

Schalke spielt Bilbao jetzt teilweise an die Wand. Wenn es so weiter geht, bleibt es nicht beim 2:1.


 
22:27
67.
Gelbe Karte: Uchida (FC Schalke 04)

 
22:24
65.

Und es geht weiter in eine Richtung. Fuchs holt aus 20 Metern den Hammer raus, Iraizoz muss sich ganz lang machen. Der Klärungsversuch von Athletic landet bei Raul, der es aus 15 Metern links mit einen Lupfer probiert. Knapp vorbei.


 
22:23
63.
Gelbe Karte: Amorebieta (Athletic Bilbao)

 
22:23
63.

Stevens' Wechsel haben sich schon ausgezahlt. Schalke ist nicht wiederzuerkennen.


 
FC Schalke 04
2
:
1

Athletic Bilbao
22:20
59.
2:1 Raul (Linksschuss)

Wunderschönes Tor von Raul. Der Kapitän versucht es zunächst aus 20 Metern, wird aber geblockt. Der Ball landet wieder bei Raul, der zentral aus 17 Metern direkt abzieht. Keine Chance für Iraizoz, der Ball schlägt im rechten Eck ein.


 
22:18
57.

... kurz darauf kommt Farfan aus 15 Metern zum Schuss von der rechten Seite. Iraizoz ist wieder nicht sicher und lässt nach vorne abprallen. Dort steht allerdings kein Schalker.


 
22:17
57.

Jetzt aber eine Doppelchance für die Hausherren. Einen Freistoß von Jurado aus dem linken Halbfeld setzt Papadopoulos aus sechs Metern nur knapp rechts vorbei ...


 
22:15
56.

Stevens reagiert, weil Bilbao besser aus der Kabine gekommen ist. Von Königsblau war bisher noch nicht viel zu sehen.


 
22:15
55.
Spielerwechsel: Jurado für Draxler (FC Schalke 04)

 
22:15
55.
Spielerwechsel: Holtby für Höger (FC Schalke 04)

 
22:13
53.
Gelbe Karte: Höger (FC Schalke 04)

Muniain fliegt sehr leicht nach einer Berührung von Höger. Der sieht dennoch Gelb.


 
22:12
52.

Die Kugel zappelt im Netz, doch die Fahne ist oben. Huntelaar stand bei seinem Schuss, frei vor Iraizoz, deutlich im Abseits.


 
22:11
51.

Erste Parade von Schober nach einem schnellen Angriff der Gäste über rechts. Bei einer flachen Hereingabe ist er schnell unten.


 
22:09
49.

Danach gibt es zwei Ecken für Bilbao, die Schalke zumindest nicht direkt klären kann.


 
22:08
48.

Zum ersten Mal sieht Schober Llorente auf sich zukommen. Der Angreifer ist fast frei durch, da grätscht im Papadopoulos am Sechzehner fair den Ball ab.


 
22:05
46.
Spielerwechsel: Ibai für Ander Herrera (Athletic Bilbao)

 
22:05
46.
Spielerwechsel: Schober für Hildebrand (FC Schalke 04)

Hildebrand hat sich beim Gegentreffer wohl am rechten Ellenbogen verletzt. Für ihn kommt der vierte Torhüter der Schalker.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:52

Ein zunächst zögerndes Spiel nahm nach zehn Minuten an Fahrt auf. Chancen gab es auf beiden Seiten zu verzeichnen, Schalke hatte die besseren. Das Unentschieden geht aber in Ordnung. Großes Problem der Gäste sind die ruhenden Bälle.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:46
42.

Farfan bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer. Dort steigt Papadopoulos am höchsten und köpft einen Meter drüber.


 
21:45
41.

Die Begegnung ist ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Hausherren.


 
21:44
40.

Kurz vor der Pause wollen die Hausherren einen Elfmeter haben. Raul geht rechts an der Grundlinie in den Strafraum, wird leicht gezupft und fällt. Da hätte er weiter laufen können.


 
21:41
36.

Es brennt wieder im Strafraum von Athletic. Die Gäste haben Probleme bei Standards. Dieses Mal landet der Ball bei Huntelaar, der aus 16 Metern zentral abzieht, jedoch abgeblockt wird.


 
21:38
33.

Draxler wieder mit einer schönen Aktion auf der linken Seite. Mit mehreren Übersteigern setzt er sich durch und spielt flach in die Mitte, wo Raul knapp verpasst.


 
21:36
32.

Athletic geht weiter sehr früh in die Zweikämpfe und holt sich so viele Bälle. Jetzt schaffen sie es links im Halbfeld und bringen den Ball dann schnell in den Strafraum. Llorente kommt zum Abschluss und holt eine Ecke raus.


 
21:34
30.

Fuchs ist zwar offensiv sehr engagiert, hinten hat er seine Seite aber nicht immer unter Kontrolle. Meist haben seine Gegenspieler zu viel Raum, wie auch beim 1:0.


 
21:33
28.

Bilbao beschränkt sich aber keineswegs auf die Verteidigung. Auch die Gäste kommen hin und wieder schön vor den Sechzehner der Königsblauen.


 
21:29
25.

Nach den beiden Toren geht es zurück zum alten Bild: Schalke kommt über die Außen.


 
FC Schalke 04
1
:
1

Athletic Bilbao
21:27
22.
1:1 Raul (Linksschuss, Uchida)

Die Antwort folgt sogleich. Uchida geht über rechts fast bis zur Torauslinie und schiebt in die Mitte zum ersten Pfosten. Dort hält Raul den Fuß hin und drückt den Ball unter Iraizoz hinweg ins Tor.


 
FC Schalke 04
0
:
1

Athletic Bilbao
21:25
20.
0:1 F. Llorente (Rechtsschuss, Ander Herrera)

Das Tor fällt aber auf der anderen Seite: De Marcos kann rechts völlig frei flanken, weil Fuchs zu weit vorne ist. In der Mitte kommt zunächst Ander zum Schuss. Hildebrand lässt nur prallen, Llorente stochert den Ball ins Netz.


 
21:23
19.

Schalke drängt Bilbao tief in die eigene Hälfte und versucht es über die Außenbahnen mit Uchida und Fuchs.


 
21:20
16.

Die Gastgeber haben sich von ihrer Anfangs-Lethargie befreit und spielen jetzt besser nach vorne.


 
21:18
13.

Auf der anderen Seite eine tolle Kombination von S04. Draxler setzt Huntelaar links im Strafraum schön in Szene. Auch der Niederländer nimmt den Ball direkt. Der Schuss geht aber rechts am Pfosten vorbei.


 
21:16
12.

Ander hat viel Zeit zum Flanken auf der rechten Seite und findet in der Mitte Llorente. Der Stürmer kann am Elfmeterpunkt direkt abziehen, schießt aber drei Meter drüber.


 
21:14
9.

Zum ersten Mal wird es gefährlich im Strafraum der Gäste. Matip schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Fünfmeterraum, wo Athletic sich zunächst schwer tut, den Ball zu klären.


 
21:13
8.
Gelbe Karte: Iturraspe (Athletic Bilbao)

Iturraspe sieht seine dritte Gelbe Karte im Wettbewerb und fehlt damit im Rückspiel.


 
21:11
7.

Bilbao geht sehr früh in die Zweikämpfe und verteidigt hoch. Sehenswerte Offensivaktionen waren aber noch nicht dabei.


 
21:08
4.

Schalke findet noch nicht so recht ins Spiel.


 
21:06
2.

Athletic hat zunächst mehr Ballbesitz und bemüht sich um einen geordneten Spielaufbau.


 
21:05
1.

Der Ball rollt. Pedro Proença hat die Partie angepfiffen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:21

Huub Stevens wechselt nach der Partie in Leverkusen auf einer Position. Höger ersetzt Holtby auf der Sechs neben Jones.


 
19:49

Die Gäste treten heute mit derselben Startaufstellung an, wie im Ligaspiel gegen Gijon (1:1).


 
19:48

In Bilbao kommt vor allem der Jugendarbeit eine große Bedeutung zu. Der Verein verpflichet keine Spieler, die nicht im Baskenland geboren sind. Die Elf von Marcelo Bielsa ist auch aufgrund der Jugendarbeit eine der jüngsten Europas.


 
19:39

Einmal erreichten die Basken bisher ein internationales Finale: 1976/77 gegen Juventus Turin. Nach einer 1:0 Hinspiel-Niederlage siegte man zu Hause mit 2:1. Durch die Auswärtstor-Regel gewann jedoch Juventus den Titel.


 
19:34

Von der Tabellenregion träumt man in Bilbao nur. Der achtmalige spanische Meister belegt momentan nur Rang elf.


 
19:30

Zuletzt lief es rund bei den Knappen. Vier Erfolge in Serie, darunter der Liga-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Leverkusen (2:0), der Schalke Rang drei in der Tabelle einbrachte.


 
19:27

Für den FC Schalke geht der Traum vom Europa-League-Titel in die nächste Runde. Ein ganz großer Name ist Athletic Bilbao nicht, aber die Spiele gegen Manchester United dürfte man auch in Gelsenkirchen gesehen haben.


 
1 / 18

22:53, Veltins-Arena
Tor (90. Min + 3)
Muniain
2:4 Rechtsschuss, Vorbereitung M. Susaeta
Athletic Bilbao
MANNSCHAFTSDATEN
FC Schalke 04
Aufstellung:
Hildebrand (5)    
Uchida (4)    
J. Matip (4) , 
Fuchs (4,5) - 
Höger (3,5)        
J. Jones (3,5) - 
Farfan (2,5) , 
Raul (1,5)            
Draxler (4)    
Huntelaar (4)    

Einwechslungen:
46. Schober (4) für Hildebrand
55. Holtby (5) für Höger
55. Jurado (5) für Draxler
Trainer:
Athletic Bilbao
Aufstellung:
Iraizoz (2) - 
Iraola (3)    
Javi Martinez (3,5) , 
Amorebieta (4)    
Aurtenetxe (4,5)    
Iturraspe (4)    
de Marcos (2,5)        
Ander Herrera (4)    
M. Susaeta (2) , 
Muniain (2,5)    
F. Llorente (1,5)        

Einwechslungen:
46. Ibai (3) für Ander Herrera
70. Inigo Perez     für Aurtenetxe
84. Ekiza für de Marcos
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
29.03.2012 21:05 Uhr
Stadion:
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer:
53883
Spielnote:  2
Intensive Partie mit zahlreichen Torszenen und denkwürdigem Verlauf.
Chancenverhältnis:
9:6
Eckenverhältnis:
4:8
Schiedsrichter:
 Pedro Proenca (Portugal)   Note 4
bewertete die kniffligste Szene, als Raul im Strafraum fiel, zu Recht nicht als Strafstoß (45.). Verlor allerdings speziell in den letzten 20 Minuten die Linie bei der Zweikampfbeurteilung.

Spieler des Spiels:
DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun