22:23 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für N. Jörgensen
Leverkusen

22:22 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Aris Saloniki)
Faty
Aris Saloniki

22:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Balitsch
Leverkusen

22:32 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mendrinos
für Koke
Aris Saloniki

22:37 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kadlec
Leverkusen

22:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Rolfes
Leverkusen

SAL

B04

Europa League

Leverkusen nimmt Punkt aus Saloniki mit

Runderneuerte Bayer-Elf offenbart spielerische Mängel

Leverkusen nimmt Punkt aus Saloniki mit

Sinnbild für eine niveauarme Partie: Der Zweikampf von Balitsch (li.) gegen Toja.

Sinnbild für eine niveauarme Partie: Der Zweikampf von Balitsch (li.) gegen Toja. picture-alliance

Salonikis Trainer Hector Cuper veränderte seine Anfangself im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Rosenborg Trondheim auf einer Position. Toja begann im Mittelfeld für Prittas.

Leverkusens Trainer Jupp Heynckes wechselte dagegen nach dem 3:2-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg gleich sechsmal. Hyypiä saß nach im Abschlusstraining erlittener Sprunggelenksverletzung ebenso wie Schwaab nur auf der Bank. Vida und der aus dem Mittelfeld zurückgezogene Reinartz komplettierten die Abwehrkette. Davor kamen Bender, Rolfes, Balitsch, Kaplan und Jörgensen neu ins Team. Vidal, Barnetta, Sam und Derdiyok nahmen auf der Bank Platz.

Spielberichte

Spieler des Spiels

Manuel Friedrich Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Das Spektakel fand auf den Rängen statt, auf dem Rasen herrschte gähnende Langeweile.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Aris Saloniki
Aris Saloniki

Sifakis3 - Vangeli4, Ronaldo3,5, Lazaridis3, Michel3,5 - Toja3, Faty5 , Javito4,5, Toni Calvo4 - Ruiz Gutierrez5, Koke5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Vida4, Friedrich2,5, Reinartz3, Kadlec3,5 - L. Bender3, Balitsch3 , Rolfes3 , Kaplan4,5, N. Jörgensen5 - Helmes4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Ingvarsson Schweden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Kleanthis Vikelidis
Zuschauer 22.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Das Bemerkenswerteste am ersten Abschnitt waren die griechischen Fans, die die Begegnung zunächst mit einem Feuerwerk eröffneten und danach fast die gesamte Spielzeit über durchsangen. Die Bayer-Elf wurde bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen belegt. Der Spielverlauf präsentierte sich dagegen alles andere als unterhaltsam.

Ein Distanzschuss von Lars Bender, der deutlich rechts am Tor vorbeiging (7.), sowie ein Abschluss von Koke aus halbrechter Position, der Adler vor keinerlei Probleme stellte (13.), waren lange Zeit die einzigen "Höhepunkte" in Thessaloniki. Zwar hatte Bayer mehr Spielanteile zu verzeichnen, konnte sich gegen die aggressiv verteidigende Aris-Elf jedoch ebenso wenig Chancen erarbeiten wie Saloniki, das auf Konter lauerte.

Die einzige gute Torchance verbuchte Leverkusen für sich. Kadlec zwang Torhüter Sifakis mit einem Freistoß aus etwa 24 Metern in zentraler Position zu einer guten Abwehraktion (40.). Mit dem torlosen Remis ging es dann in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang gestaltete sich zunächst wie Spielhälfte eins, beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Dann aber hatte Toja mit einem Distanzschuss eine kleinere Tormöglichkeit (55.), der nur wenig später die größte Chance der Partie folgte: Ruiz spielte Koke frei, der aber aus halbrechter Position frei vor Adler deutlich verzog (57.).

Danach verfiel die Partie wieder in das Muster des ersten Durchgangs, auch wenn beide Teams insgesamt im Spiel nach vorne ein kleines bisschen mehr Risiko eingingen, als noch in den ersten 45 Minuten. Torschüsse ergaben sich aber nur aus der Distanz. So verfehlte der eingewechselte Vidal das Tor Salonikis in der 69. Minute nur knapp, gleiches galt für Toja auf der Gegenseite knapp zehn Minuten später (78.).

In der Schlussphase versuchten die Rheinländer, noch einmal Druck aufzubauen. Doch spätestens am Strafraumrand rannte sich die Heynckes-Elf fest. Stattdessen musste Adler in der 86. Minute nach einer verunglückten Abwehraktion von Friedrich noch einmal eingreifen.

Am Sonntag trifft Aris Saloniki in der griechischen Liga auswärts auf Olympiakos Piräus. Zum Rückspiel in der Europa League in Leverkusen kommt es am 4. November um 19 Uhr. Für Bayer geht es zunächst in der Bundesliga mit dem Heimspiel am Sonntag um 17:30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter.