Champions League

Trotz 0:2-Hypothek: Solskjaer gibt sich kämpferisch

Manchester United in Paris vor schwerer Aufgabe

Trotz 0:2-Hypothek: Solskjaer gibt sich kämpferisch

Auf geht's, Jungs: Ole Gunnar Solskjaer und Manchester United gehen selbstbewusst ins Rückspiel in Paris.

Auf geht's, Jungs: Ole Gunnar Solskjaer und Manchester United gehen selbstbewusst ins Rückspiel in Paris. imago

"Wir werden das Spiel nicht abschenken, wir haben uns auswärts zuletzt fantastisch präsentiert", lobte der Norweger seine Mannschaft im Vorfeld der Partie. Und: Die Siegesserie, die schon länger ist als irgendeine in der langen Ära von Sir Alex Ferguson, gebe seinen Spielern Selbstvertrauen und beflügele sie.

Natürlich weiß Solskjaer, dass die Aufgabe schwierig sein wird und hat dabei auch noch den starken Auftritt von PSG im Old Trafford in Erinnerung - im Übrigen war das 0:2 die bisher einzige Niederlage unter seiner Regie. Es sei für seine Schützlinge eine große Herausforderung, gegen diese "Topspieler" zu bestehen.

Spielersteckbrief Lindelöf
Lindelöf

Lindelöf Victor

Trainersteckbrief Solskjaer
Solskjaer

Solskjaer Ole Gunnar

Wunschvorstellung: Ein 1:0 zur Pause

Wie werden die Red Devils, die neben dem Gelb-Rot-gesperrten Paul Pogba auch auf Anthony Martial, Jesse Lingard, Juan Mata, Ander Herrera und Alexis Sanchez verzichten müssen, die Sache taktisch angehen? Keine Frage ist, dass United sein Offensiv-Potenzial ausschöpfen muss. Ein 1:0 zur Pause wäre der Wunsch des norwegischen Trainers, denn "dann kann im zweiten Durchgang alles passieren". Bevorzugen würde Ex-Stürmer Solskjaer ein Offensivspektakel, gerne ein 4:2, statt mit einem 2:0 für den Gleichstand zu sorgen. Natürlich, denn dann wäre sein Team direkt weiter.

Lindelöf soll den Laden dicht halten

Doch der 46-Jährige setzt nicht nur auf die Karte Offensive mit Marcus Rashford und Romelu Lukaku, auch in seine Abwehr hat er großes Vertrauen. Als besonderen Trumpf hat er Victor Lindelöf ("Er ist ein großer, großer Pluspunkt") ausgemacht, dessen Verlässlichkeit und Formstärke er lobt. Diese wird sicher auch nötig sein, um Mbappé & Co. in Schach zu halten.

jch