Bundesliga

Offiziell: Hitz unterschreibt beim BVB bis 2021

Torhüter kommt aus Augsburg

Offiziell: Hitz unterschreibt beim BVB bis 2021

In der kommenden Saison beim BVB: Marwin Hitz.

In der kommenden Saison beim BVB: Marwin Hitz. imago

Bereits Anfang Mai hatte sich der ablösefreie Wechsel der Schlussmanns abgezeichnet, der bei den Dortmundern die Nachfolge von Roman Weidenfeller antreten wird und mit dessen Verpflichtung sich auch das Binnenverhältnis der Dortmunder Torhüter verändern dürfte: Als langjähriger Stammspieler eines Bundesligisten ist Hitz kein klassischer Kandidat für die Bank.

Fünf Jahre spielte Hitz zuletzt für den FCA, zuvor stand er beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Insgesamt lief er 154-mal in der Bundesliga auf - 2015 erzielte er beim 2:2 der Augsburger gegen Leverkusen sogar ein Tor zum Endstand. Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er bislang zwei Länderspiele, auf eine Teilnahme an der WM verzichtete er aber zuletzt. Neben Roman Bürki und Innenverteidiger Manuel Akanji ist Hitz bereits der dritte Schweizer im Aufgebot des BVB.

"Nach fünf sportlich und menschlich sehr wertvollen Jahren beim FC Augsburg wollte ich nun noch einmal etwas anderes erleben. Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Verein wie dem BVB und besonders auch auf die Spiele in der Champions League", erklärt Hitz in einem Vereinsstatement.

bru

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten