kicker

Bale und Real: Stehen die Zeichen auf Abschied?

Waliser kommt nur von der Bank

Bale und Real: Stehen die Zeichen auf Abschied?

Wird er Real Madrid im Sommer verlassen? Gareth Bale.

Wird er Real Madrid im Sommer verlassen? Gareth Bale. imago

Für Bale läuft die Saison bislang enttäuschend, auch weil der Waliser immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Seit einigen Wochen ist der pfeilschnelle Angreifer wieder mit dabei, er sucht aber aktuell noch seine alte Form. Und zum Stammpersonal gehörte er zuletzt auch nicht mehr.

In drei der vergangenen vier Begegnungen kam der 28-Jährige nur von der Bank. Auch im wichtigen Champions-League-Spiel gegen Paris (3:1) musste Bale zunächst zuschauen, kam in der 68. Minute ins Spiel. Am Mittwoch hätte man den Angreifer aber in der Startelf erwarten dürfen, denn bei Real fehlten in Leganes einige Spieler verletzt, Cristiano Ronaldo wurde geschont. Dennoch saß der Waliser 76 Minuten lang auf der Bank.

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

Trainersteckbrief Zidane
Zidane

Zidane Zinedine

Zu einem Tor kam er nach seiner Einwechslung nicht mehr, denn den Elfmeter zum 3:1 verwandelte in seinem 550. Spiel für die Königlichen Kapitän Sergio Ramos und eben nicht Bale. "Wenn Cristiano nicht spielt, dann schießt entweder Gareth Bale oder ich", wollte der Abwehrchef der Szene keine besondere Bedeutung beimessen.

Bale fehlt beim Foto - und bald komplett?

Ein gelungener Abend für Bale sieht in jedem Fall anders aus. Klar, dass er nach dem Spiel nicht gerade glücklich war. Auch auf dem gemeinschaftlichen Foto zum Jubiläum von Ramos fehlte der Flügelspieler. Zwar war er nicht der einzige, der nicht auf dem Bild war, dennoch passt es irgendwie ins Selbige. "Ich bin zufrieden mit ihm, er muss es langsam angehen, um wieder an seine Bestform heranzukommen", kommentierte Real-Coach Zinedine Zidane die Personalie Bale und ergänzte: "Ich vertraue allen meinen Spielern."

Das hat der Coach immer wieder betont. Und auch Bale wird wieder wichtig für die Königlichen werden. Doch bleibt er das auch über den Sommer hinaus? Die Blancos sind in dieser Saison aus dem Pokal schon raus, die Meisterschaft ist bei 14 Punkten Rückstand auf Barcelona kein Thema mehr. Bleibt nun noch die Champions League. Allerdings wird sich im Sommer im Kader wohl etwas verändern, auch Bale zählt zum Kreis jener Spieler, die den Verein verlassen könnten. Wie die "Mundo Deportivo" und "Marca" berichten, hat der Klub vor, den Waliser im Sommer zu verkaufen.

mst