Bundesliga

Pilzbefall! Der VfL Wolfsburg muss den Test beim Stadionfest gegen die AC Florenz verschieben

Partie gegen Florenz im AOK Stadion - Eintrittspreis erstattet

Pilzbefall! Wolfsburg muss Testspiel verlegen

Pilzbefall: Der Rasen in der Volkswagen-Arena muss für den Bundesliga-Start geschont werden.

Pilzbefall: Der Rasen in der Volkswagen-Arena muss für den Bundesliga-Start geschont werden. imago

Das Saisoneröffnungsspiel des VfL Wolfsburg fällt ins Wasser: Der Test gegen Florenz kann am kommenden Sonntag (16 Uhr) nicht wie geplant ausgetragen werden, die Partie wird deswegen ins AOK Stadion (Austragungsort der Frauen- und Nachwuchsmannschaften des VfL) verlegt.

Bereits erworbene Tickets können am Sonntag getauscht werden, der weitere Ticketverkauf wurde aber aufgrund der jetzt bereits erreichten Kapazitätsgrenzen des AOK Stadions eingestellt.

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
AC Florenz - Vereinsdaten
AC Florenz

Gründungsdatum

26.08.1926

Vereinsfarben

Violett-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

Trainersteckbrief Pioli
Pioli

Pioli Stefano

Die Ursache teilten die Wölfe ebenfalls mit: "Grund für diese kurzfristige Verlegung ist ein aufgrund der extremen Witterungsumschwünge zwischen Hitze und unwetterartigen Regenfällen in den vergangenen Tagen aufgetretener, massiver Pilzbefall des Rasens der Volkswagen-Arena. Der Platz weist zahlreiche kahle Stellen auf, die einen regulären Spielbetrieb nur eingeschränkt zulassen würden und eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Spieler darstellen. Ebenso würde das weitere Bespielen zu neuen Beschädigungen führen, die sich negativ auf den Bundesliga-Heimauftakt gegen Borussia Dortmund auswirken könnten."

"Wir hätten uns natürlich sehr gerne unseren Fans präsentiert, aber der Zustand des Rasens hat sich durch die aktuelle Wetterlage so dramatisch verschlechtert, dass er unbedingt für den Bundesliga-Start geschont und wiederaufgearbeitet werden muss", wird VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher zitiert. "Wir hoffen natürlich, dass trotzdem viele Fans zum Stadionfest kommen werden, um sich gemeinsam mit uns auf die neue Saison einzustimmen."

An die zahlende Kundschaft wird gedacht

Allen Ticketinhabern wird am Sonntag der Ticketkaufpreis voll erstattet. Mit Beginn des Stadionfestes um 11 Uhr ist dies an den Kassenanlagen der Volkswagen-Arena möglich. "Als Entschädigung, dass wir nicht jedem Karteninhaber einen Sitzplatz im AOK Stadion anbieten können, erstatten wir allen, die bislang Eintrittskarten - egal ob Sitz- oder Stehplatz - erworben haben, den Kaufpreis. Selbstverständlich werden unsere Volunteers und der Ordnungsdienst beim Spiel dafür Sorge tragen, dass jene VfL-Fans, die schlecht zu Fuß sind oder nicht über die kompletten 90 Minuten stehen können, einen Sitzplatz erhalten, wir bauen aber auch auf die Fairness untereinander", so Schumacher weiter.

So funktioniert die Kartenpreiserstattung

Gegen Vorlage eines amtlichen Ausweisdokumentes und des gekauften Originaltickets wird der Kaufbetrag an den Kassenanlagen 1 bis 4 und 5 bis 10 erstattet und zugleich ein neues Ticket für das AOK Stadion ausgegeben. Fans, die ein "print@home-Ticket" erworben haben, können ihre Tickets dagegen an den Kassen 21 bis 26 am Fanhaus tauschen. Hier erstattet der VfL im Nachgang das Geld per Rückerstattung auf das Konto des jeweiligen Bestellers zurück. Wer sein Ticket online per Kreditkarte bezahlt hat, wird im Nachgang vom VfL Wolfsburg bezüglich der Kontoinformationen für eine Rückerstattung kontaktiert.

mag