Bundesliga

Kevin Kampls Ansage: "Ich verlasse Bayer Leverkusen - das ist Fakt!"

Roger Schmidt lockt erneut

Kampls Ansage: "Ich verlasse Leverkusen - das ist Fakt!"

Sein Mentor musste gehen - jetzt will auch er weg: Kevin Kampl mit Roger Schmidt.

Sein Mentor musste gehen - jetzt will auch er weg: Kevin Kampl mit Roger Schmidt. imago

Der Entschluss steht, und er ist offenbar unumstößlich: Kevin Kampl (26) will nicht mehr länger für Bayer Leverkusen spielen. "Ich werde Leverkusen auf jeden Fall verlassen. Das ist Fakt!", sagt der slowenische Nationalspieler im kicker (Montagsausgabe). Dabei gilt sein Vertrag - ohne Ausstiegsklausel - noch bis 2020.

Roger Schmidt spielt bei Kampls deutlicher Ansage eine wichtige Rolle, vor allem was die Vergangenheit, vielleicht aber auch was die Zukunft betrifft. Dass der streitbare Trainer seinen Posten in Leverkusen Anfang März räumen musste , ist ein Grund für Kampls Wechselabsicht. "Das mit Roger hat mich verletzt, hat Spuren hinterlassen", sagt er. Schmidt ist sein großer Mentor, er trainierte ihn nicht nur bei Bayer, sondern zuvor auch schon bei RB Salzburg.

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2016/17
Bayern München Ribery Franck
2,65
RB Leipzig Forsberg Emil
2,70
Bayern München Thiago
2,71

"Wenn ich da hingehe, dann nur wegen Roger"

Und jetzt will Schmidt Kampl erneut zu sich holen. Das "Problem": Der 50-Jährige trainiert inzwischen Bejing Guoan in China, und deswegen ist Kampl, selbst erst 26, noch skeptisch: "China ist sehr weit. Wenn ich da hingehe, dann nur wegen Roger."

Fakt ist: Leverkusen würde Kampl bei einer zufriedenstellenden Ablöse gehen lassen und steht in Kontakt mit den Chinesen, deren Angebot aber noch weit entfernt von der Summe ist, die Bayer vorschwebt: die Einstellung des Transferrekords nämlich, den Heung-Min Son mit seinem 30-Millionen-Euro-Wechsel zu Tottenham 2015 aufstellte. Bislang bietet Guoan "erst" 20 Millionen Euro.

Auch der AC Mailand möchte Kampl sehr gerne verpflichten; Bayer-Sportdirektor Rudi Völler sagt nur: "Neben den Chinesen gibt es noch ein paar andere Anfragen." Kampl müsse entscheiden. Noch vor dem Trainingsauftakt am kommenden Montag soll Klarheit herrschen.

Stephan von Nocks/jpe

20 Jahre "Vizekusen": Wie Leverkusen dreimal Zweiter wurde