Int. Fußball

WM-Qualifikation? Der neue niederländische Nationalcoach Dick Advocaat steht vor einer "schwierigen Aufgabe", geht diese aber optimistisch an: "Alles ist noch möglich". Ruud Gullit neuer Assistent.

Ex-Kapitän Ruud Gullit wird Assistent

WM-Qualifikation? Advocaat: "Alles ist noch möglich"

Der neue Bondscoach Dick Advocaat (re.) und sein Assistent Ruud Gullit.

Der neue Bondscoach Dick Advocaat (re.) und sein Assistent Ruud Gullit. imago

Die Niederlande bangen mal wieder um die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Letztmals fehlte die Elftal im Jahr 2002 in Japan und Südkorea, als Holland in der Qualifikation Polen und Portugal den Vortritt lassen musste. In der laufenden WM-Qualifikation stehen die Niederlande als Vierter der Gruppe A spätestens seit dem 0:2 in Bulgarien mit dem Rücken bereits zur Wand und dürfen sich keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben.

Die Niederlage in Sofia war auch das letzte Spiel für den ehemaligen Bondscoach Danny Blind, der nur einen Tag vom niederländischen Fußball-Verband (KNVB) von seinen Aufgaben entbunden wurde. Advocaat soll nun mit seinem neuen Assistenten, dem ehemaligen Elftal-Kapitän Ruud Gullit, die Qualifikation für Russland doch noch stemmen.

Advocaat ist sich bewusst, dass er eine "schwierige Aufgabe" übernimmt. Dennoch geht der 59-Jährige, der bereits zwischen 1993 und 1995 sowie zwischen 2002 und 2004 Bondscoach gewesen war, diese optimistisch an: "Aber alles ist noch möglich", sagte er am Dienstag bei seiner offiziellen Amtsübernahme.

Sein Comeback dürfte dabei nicht mehr als eine Pflichtaufgabe für den dreimaligen Vize-Weltmeister sein. Am kommenden Freitag empfangen die Niederländer im Feyenoord-Stadion in Rotterdam Luxemburg. Drei Punkte sind gegen das Schlusslicht der Gruppe A fix eingeplant, wodurch der Rückstand auf die ersten beiden Plätze verkürzt werden könnte. Denn zeitgleich stehen sich im Topduell das zweitplatzierte Schweden (zehn Punkte) und der noch unbesiegte Spitzenreiter Frankreich (13 Punkte) gegenüber.

So richtig ernst wird es für die Mannschaft um Kapitän Arjen Robben dann am 31. August, wenn sie im Stade de France gegen Frankreich gefordert sein wird. Vier Tage später geht es dann gegen Bulgarien weiter, am letzten Doppelspieltag der WM-Qualifikaiton gastieren die Niederländer am 7. Oktober zunächst in Weißrussland, ehe am 10. Oktober der Showdown gegen Schweden ansteht.

jer