Bundesliga

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti: Ohne Aufwärmen in den April

FC Bayern München: Vidal könnte Pause erhalten

Ancelotti: Ohne Aufwärmen in den April

"Jedes Spiel ist wichtig": Bayern-Coach Carlo Ancelotti vor der Partie gegen Augsburg.

"Jedes Spiel ist wichtig": Bayern-Coach Carlo Ancelotti vor der Partie gegen Augsburg. imago

Dass sein Team am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den dritten Erfolg gegen den FCA feiern wird, daran zweifelt der Italiener nicht: "Meine Spieler sind sehr professionell, sie wissen, dass es ein wichtiger Moment ist. Ich bin sicher, dass wir morgen ein gutes Spiel spielen." Trotz des unangenehmen Gegners: "Augsburg wird kommen, um ein Spiel mit viel Intensität zu spielen. Sie haben sehr gute Organisation in der Defensive und werden auf Konter setzen."

In dem in jedem Wettbewerb vorentscheidenden Monat April mit neun Spielen zählen für Ancelotti alle Partien, die gegen Augsburg ist mehr als Aufwärmen für die großen Begegnungen. "Jedes Spiel ist wichtig, nicht nur fürs Ergebnis, sondern auch für unser Selbstvertrauen", sagt der 57-Jährige, der die kommenden Begegnungen auch nicht als Aufwärmübungen für das Champions-League-Duell gegen Real Madrid sehen will: "Ich habe da keinen langfristigen Plan, wir wollen erst einmal gut gegen Augsburg spielen."

Ulreich ersetzt Neuer - Starke auf der Bank

Während Jerome Boateng für Javi Martinez (5. Gelbe) sein Startelf-Comeback feiern wird ("Er spielt morgen. Seine Verfassung ist sehr gut"), muss Ancelotti auf Douglas Costa und Manuel Neuer (OP am linken Fuß) verzichten. Für ihn spielt Sven Ulreich, der nach kleineren Problemen am Vortag am Freitag wieder voll trainierte. Auf der Bank sitzt Routinier Tom Starke. Douglas Costa, der sich mit Knieproblemen quält, trainiert diese Woche individuell und "wird kommende Woche mit der Mannschaft trainieren, denke ich". Alles kein Drama, sagt Ancelotti: "Verletzungen sind normal, das können wir nicht kontrollieren."

Immerhin sind alle Nationalspieler gesund von ihren Einsätzen zurückgekehrt, Arturo Vidal am Donnerstag als Letzter. Möglich, dass Ancelotti dem Chilenen eine Pause gibt und ohne den gesperrten Xabi Alonso mit Thiago und Joshua Kimmich auf der Doppel-Sechs spielt, davor würde dann der zuletzt zweimal erfolgreiche Thomas Müller auflaufen: "Kimmich ist eine Option als defensiver Mittelfeldspieler. Aber ich entscheide die Aufstellung morgen."

Patrick Kleinmann

BVB-Torserie und Freiburg-Schreck Pizarro