Bundesliga

"Wertvolles Mitglied": Castro verlängert in Dortmund

Unterschrift bis 2020

"Wertvolles Mitglied": Castro verlängert in Dortmund

Linkshänder: Gonzalo Castro (r.) bei seiner Vertragsunterschrift mit BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Linkshänder: Gonzalo Castro (r.) bei seiner Vertragsunterschrift mit BVB-Sportdirektor Michael Zorc. BVB

2015 war Castro von Bayer Leverkusen nach Dortmund gewechselt, damals unterschrieb er einen Vertag bis 2019. Jetzt hat er ihn erstmals verlängert - bis 2020.

"Gonzo hat sich sowohl sportlich als auch von seiner Persönlichkeit in kurzer Zeit zu einem sehr wertvollen Mitglied im Mannschaftsgefüge entwickelt", sagt Sportdirektor Michael Zorc, der Castro unlängst für die Nationalmannschaft empfahl.

Für den BVB kommt er insgesamt auf 44 Bundesligaspiele (fünf Tore, elf Assists), 19 davon (zwei Tore, vier Assists) in der laufenden Saison. Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,18 ist er drittbester Dortmunder Mittelfeldspieler nach Ousmane Dembelé (2,44) und Marco Reus (2,86). Insgesamt kam er in 30 der 36 Pflichtspiele 2016/17 zum Einsatz.

"Ich bin sehr froh über das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt, und kann ehrlich sagen: Es macht mich stolz, das schwarzgelbe Trikot zu tragen und vor diesen großartigen Fans Fußball zu spielen", erklärte Castro, der bei seinem Vertragsende 33 Jahre alt sein wird.

jpe

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis