Champions League

Schock für Real: Auch Bale fehlt gegen Barça und den BVB

Walisischer Flügelflitzer fällt wohl bis Jahresende aus

Schock für Real: Auch Bale fehlt gegen Barça und den BVB

Der rechte Knöchel schmerzt - ist 2016 für ihn beendet? Gareth Bale fehlt Real länger.

Der rechte Knöchel schmerzt - ist 2016 für ihn beendet? Gareth Bale fehlt Real länger. imago

Der 2:1-Erfolg am fünften Spieltag der Königsklasse bei Sporting Lissabon war für Real immens wichtig, den Gruppensieg haben die Blancos so noch immer in der eigenen Hand. Denn: Mit elf Zählern liegen Zidanes Schützlinge in Lauerstellung und können Dortmund (13 Punkte) mit einem Sieg im direkten Duell noch vom Platz an der Sonne stoßen. Allerdings gehen den Madrilenen mit Blick auf die Highlight-Wochen so langsam die Stars aus. Neuester Patient: Gareth Bale, der in Lissabon nach 58 Minuten humpelnd das Feld verließ.

Eine Untersuchung brachte am Mittwochnachmittag Gewissheit. Beim walisischen Nationalspieler wurde eine Luxation der Peronealsehne im rechten Knöchel festgestellt. Zur Verletzungsdauer machte Real wie gewohnt keine Angaben, die spanische Sportzeitung "AS" hält allerdings drei bis vier Wochen Ausfallzeit - und damit bis Jahresende - nicht für ausgeschlossen. Nicht unwahrscheinlich, da die Blancos am Donnerstagmittag nachlegten und bekannt gaben, dass Bale am 29. November in London operiert werden muss. Nach der Verletzung von Angreifer Morata also der nächste Rückschlag für die ambitionierten Königlichen.

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
13
2
Real Madrid Real Madrid
11
3
Sporting Lissabon Sporting Lissabon
3

Asensio, Vazquez oder James?

Gerade mit Blick auf den Spielplan tut der Ausfall des verletzungsanfälligen Bale besonders weh: Nach dem Heimspiel gegen Gijon am Samstag und dem Copa-Rückspiel gegen Leonesa wird es für Real mit dem Clasico (in Barcelona, 3. Dezember) und dem Gruppen-"Endspiel" gegen Dortmund zu Hause (7. Dezember) so richtig ernst. Selbst die Klub-WM in Japan (14. und 18. Dezember) steht für Bale auf der Kippe. Als Alternativen für Bale stehen der in Lissabon eingewechselte Marco Asensio, Lucas Vazquez und James Rodriguez bereit. Einen Bale auf der Außenbahn kann aber keiner von ihnen ersetzen.

msc

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf