Bundesliga

Kießling und da Costa: Rückkehr nach Ligastart

Mittelstürmer und Heimkehrer trainieren zum Teil mit Mannschaft

Kießling und da Costa: Rückkehr nach Ligastart

Nähert sich dem Mannschaftstraining an: Stefan Kießling.

Nähert sich dem Mannschaftstraining an: Stefan Kießling. picture alliance

Es sind die ersten kleinen Schritte im Kreise der Kollegen. Stefan Kießling, der große Teile der Vorbereitung wegen Hüftproblemen verpasste, jetzt aber seit geraumer Zeit schmerzfrei ist, und Danny da Costa, dem ein Nagel aus dem im November 2014 gebrochenen Schienbein entfernt wurde, sind zumindest abschnittsweise ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Stefan und Danny haben teilweise mittrainiert, alles, was ohne Zweikämpfe ist", erklärt Roger Schmidt.

Auf die komplette Teilnahme an den Einheiten müssen der Mittelstürmer und der Rechtsverteidiger aber noch warten. "Das wäre der nächste Schritt. Dafür nehmen wir uns etwas Zeit", betont Leverkusens Trainer, "dann sind aber auch Zweikämpfe notwendig. Das überlegen wir uns genau, wann wir es machen."

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Spielersteckbrief da Costa
da Costa

da Costa Danny

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Nächste Woche wird das Mannschaftstraining für beide noch keine Rolle spielen. Wir werden ihnen Zeit geben.

Roger Schmidt

Dieser letzte Schritt soll in der Länderspielpause erfolgen, die den Ligabetrieb direkt nach dem ersten Spieltag für zwei Wochen unterbricht. Schmidt: "Das bietet sich ja an. Nächste Woche wird das Mannschaftstraining für beide noch keine Rolle spielen. Wir werden ihnen Zeit geben." Wenn die Bayer-Profi ab September dauerhaft im Dreitages-Rhythmus gefordert sind, soll das Duo wieder eine Rolle spielen.

Stephan von Nocks