Bundesliga

Hummels, Gündogan, Götze und die Preisfrage

Dortmund: Harte Linie in Ablösegesprächen

Hummels, Gündogan, Götze und die Preisfrage

Nur eine von derzeit mehreren brisanten Personalien beim BVB: Mats Hummels.

Nur eine von derzeit mehreren brisanten Personalien beim BVB: Mats Hummels. Getty Images

Beim BVB wird schon seit ein paar Tagen nicht mehr über schönen, erfolgreichen Fußball geredet; es sind prominente Personalfragen, die Sach- und Tagesthemen überlagern. Am späten Donnerstagnachmittag erklärte sich nun endlich Mats Hummels, er möchte - wie zu erwarten war - zurück in die Heimat. Nach München. Doch seine Verpflichtung könnte für den FC Bayern ein sündhaft teurer Spaß werden.

Erst bei einem Betrag von 35 Millionen Euro und mehr würde der BVB, so ist zu hören, schwach werden. Andernfalls kann sich BVB-Chef Hans-Joachim Watzke gut vorstellen, dass Hummels seinen Vertrag in Dortmund (bis 2017) erfüllt. Schon am Montag sagte der Geschäftsführer bei Sky: "Ich weiß zu 1000 Prozent, dass Mats kein Problem damit hätte, weiterhin für Borussia Dortmund zu spielen."

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Schon bei den Gesprächen mit Manchester City wegen Ilkay Gündogan fahren die BVB-Bosse eine harte Linie. Ein erstes Angebot, das nun doch deutlich über den anfangs kolportierten 18 Millionen Euro (plus Bonuszahlungen) liegen soll, schmetterten sie ab. Auch Bayern München wird mehr als gute Worte in die Verhandlungen wegen Hummels einbringen müssen. Dabei könnte Mario Götze zu einem Verrechnungsobjekt werden; ihm öffnete Watzke erst in dieser Woche die Tür mehr als nur einen Spalt breit. "Gäbe es Signale, dass der FC Bayern bereit ist, Mario abzugeben, dann würden wir darüber diskutieren", sagte er. "Das ist völlig klar." In Erwägung gezogen wird auch, dass Götze erst 2017 ins Ruhrgebiet zurückkehrt, dann ablösefrei.

Wir wollen es wissen

Hummels will zu den Bayern - die richtige Entscheidung?

Sollte sich in diesem Sommer mit ManCity und Bayern München ein gemeinsamer Nenner finden lassen und entsprechend werthaltige Transfers zustandekommen, wird Henrikh Mkhitaryan bleiben (müssen) - ob er seinen 2017 auslaufenden Vertrag nun verlängert oder nicht. Watzkes Versprechen steht: "Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei in der nächsten Saison nicht für Borussia Dortmund spielen."

Thomas Hennecke