Bundesliga

Sobiech kritisiert Ex-Trainer Schaaf

Hannover: "Ich habe keine Rolle mehr gespielt"

Sobiech kritisiert Ex-Trainer Schaaf

Nicht unglücklich über den Trainerwechsel: Artur Sobiech.

Nicht unglücklich über den Trainerwechsel: Artur Sobiech. picture alliance

Viele positive Zahlen gibt es nicht rund um Hannover 96, diese gehören dazu: Regisseur Hiroshi Kiyotake sammelte im 17. Saisonspiel seinen zehnten Scorerpunkt (drei Tore, sieben Vorlagen). Damit hat der Japaner bereits jetzt so viele wie in 32 Spielen in der Vorsaison (damals fünf Treffer und fünf Assists). Anerkennung für seine feine Vorarbeit zum 1:0-Führungstreffer beim 2:2 in Berlin gab es vom Torschützen Artur Sobiech: "Es war ein Super-Pass von Kiyo. Ich habe auf den Torwart geschaut und mit dem ersten Kontakt das Tor gemacht."

Für Sobiech selbst wirkte der Treffer wie eine Befreiung nach schwierigen Wochen, in denen er bei Thomas Schaaf so gut wie gar nicht mehr zum Zuge gekommen war. "Ich habe mich über das Tor gefreut", so der 25-Jährige, der Kritik am Ex-Trainer übte: "Vorher habe ich keine Rolle mehr gespielt. Ich habe im Training immer mitgezogen, habe in den Testspielen viele Tore gemacht. Aber der Trainer hatte sich vorher für andere Spieler entschieden." Folglich stuft Sobiech den Wechsel zu Interimstrainer Daniel Stendel positiv ein. "Auf jeden Fall. Es hat der ganzen Mannschaft gut getan. Der Trainer hat uns gut vorbereitet und uns einen neuen Schub und Vertrauen gegeben." Ein weiteres gutes Beispiel neben ihm selbst sei etwa auch Manuel Schmiedebach, der ebenfalls aussortiert war und in Berlin den zweiten Hannoveraner Treffer markierte. Sobiech: "Manche Spieler, die keine Rolle mehr gespielt haben, haben eine Chance gekriegt."

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Artur

Spielersteckbrief Schmiedebach
Schmiedebach

Schmiedebach Manuel

Spielersteckbrief Bech
Bech

Bech Uffe

Spielersteckbrief Prib
Prib

Prib Edgar

Die harte Zeit ohne Bundesligaeinsätze habe er professionell überbrückt, so Sobiech. "Da muss man als Spieler noch mehr Gas geben, auch individuell arbeiten. Es gibt nichts anderes, als auf die Chance zu warten. In Berlin ist sie gekommen. Dann muss man alles dafür tun, sie zu nutzen."

Sobiech hofft noch auf die EM

Im Abstiegskampf wird Hannover der Punkt nach guter Leistung im Olympiastadion nicht mehr helfen, aber: "Auch wenn wir absteigen, müssen wir uns gut aus der Bundesliga verabschieden", fordert Sobiech. Immerhin: Persönlich darf er neue Hoffnung auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft mit seinem Land schöpfen, wenn er die Leistung von Berlin in den nächsten Wochen bestätigt. "Der Nationaltrainer ist mit mir die ganze Zeit in Kontakt. Zuletzt habe ich keine Einladung bekommen, weil ich hier keine Rolle gespielt habe. Es gibt gute Stürmer in Polen, aber ich werde mich anstrengen. Und dann werden wir sehen."

Bech, Schmiedebach und Prib sind angeschlagen

Unterdessen soll über die Verletzung Uffe Bechs, der in Berlin mit Beschwerden am rechten Bein ausschied, am Montag eine MRT-Untersuchung Aufschluss geben. Angeschlagen sind außerdem Manuel Schmiedebach (Knie) und Edgar Prib (Oberschenkel).

Michael Richter