2. Bundesliga

Luthe: "Es liegt nicht an der Einstellung"

Bochum auch im sechsten Spiel in Folge sieglos

Luthe: "Es liegt nicht an der Einstellung"

Will nicht von einer Krise sprechen: Bochums Keeper Andreas Luthe.

Will nicht von einer Krise sprechen: Bochums Keeper Andreas Luthe. imago

"Wir haben in diesem Spiel nicht viel falsch gemacht", wird Verbeek auf der Vereinswebsite zitiert. "Leider war aber auch nicht alles gut." Die Bochumer begannen nach der Pause verhalten, erst nach der Ampelkarte gegen Arvydas Novikovas wurde die Revier-Elf mutiger. "Ein Kompliment an meine Mannschaft, wie sie in Unterzahl versucht hat, das Spiel noch umzudrehen", sah das auch der Coach so.

Es wäre sogar fast gelungen, noch etwas Zählbares aus Braunschweig mitzunehmen. Zunächst stand bei Marco Terrazzinos Abschluss der Pfosten im Weg und wenig später versagten Felix Bastians die Nerven vom Elfmeterpunkt. "Das ist frustrierend und enttäuschend", sagte ein geknickter Kapitän Patrick Fabian. "Wir legen jede Woche alles rein und kämpfen bis zur letzten Minute. Wir hatten trotz Unterzahl große Chancen, alleine zweimal Pfosten und der Elfmeter."

VfL Bochum - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
3
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
0
Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Patrick

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Doch der Verteidiger ist sich sicher, dass, wenn der VfL so weiterspielt, auch bald wieder positivere Ergebnisse folgen werden. "Wir müssen diese Leistung einfach aufrechterhalten, dann wird das Ding auch wieder reingehen. Wir wollen die Siege, Punkte und Erfolge auch, nur momentan haben wir einfach nicht das Glück an den Füßen."

Luthe glaubt an die Mannschaft

"Das war so ein richtiges Kackspiel, in das wir alles reinwerfen mussten", fand Keeper Andreas Luthe. "In den letzten Spielen haben wir auch etwas Pech, da passt der verschossene Elfmeter in unser momentanes Bild."

Spielbericht

Durch das sechste Spiel in Folge ohne Sieg verpasst es der Revierklub, an den Spitzenplätzen dranzubleiben. Nach furiosem Saisonstart und einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage (fünf Siege in Folge zu Saisonbeginn) rutschten die Verbeek-Schützlinge in der Tabelle immer weiter ab - Platz sieben steht derzeit auf dem Zettel. "Ich werde trotzdem nicht von einer Krise sprechen", berichtet Luthe und macht dann deutlich: "Es liegt auch nicht an der Einstellung, das konnte man ja sehen."

Der VfL hat nun Zeit diese Niederlage aufzuarbeiten, es geht erst am Sonntag, den 6. Dezember, mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim weiter. "Ich habe keine Bedenken, dass wir in der nächsten Woche wieder die drei Punkte holen können. Wir werden uns nicht runterziehen lassen", zeigt sich der Schlussmann optimistisch.

mst