kicker

Podolski vor dem Hit: "Ich weiß alles über das Derby"

SüperLig, 9. Spieltag: Das Interkontinentale Derby steht an

Podolski vor dem Hit: "Ich weiß alles über das Derby"

Gewappnet für das heiße Istanbuler Derby gegen Fenerbahce: Galatasaray-Stürmer Lukas Podolski.

Gewappnet für das heiße Istanbuler Derby gegen Fenerbahce: Galatasaray-Stürmer Lukas Podolski. picture alliance

Das stimmungsvolle wie häufig vor Anspannung knisternde Duell, das in der Türkei massenhaft die Fans ins Stadion, in die Kneipen und auf die Straßen lockt, steht am Sonntag (17 Uhr) an: das 380. Derby zwischen den Istanbuler Stadtrivalen Fenerbahce und Galatasaray. Neben der ohnehin auf dem Spiel stehenden Ehre geht es auch sportlich um viel. Der Sieger nämlich setzt Spitzenreiter Besiktas, der erst am Montag (19 Uhr) bei Antalyaspor gastiert, unter Druck.

Cim Bom geht nach dem jüngsten 2:1-Erfolg in der Champions League gegen Benfica Lissabon selbstbewusst ins Rennen, wenngleich auch Fenerbahce in der Europa League ein 1:0 gegen Ajax Amsterdam eingetütet hat.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Diego
Diego

Ribas da Cunha Diego

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Sneijder
Sneijder

Sneijder Wesley

Türkei - 9. Spieltag
mehr Infos

Podolski hat sich informiert

Allen voran zeigt sich Galatasaray-Stürmer Lukas Podolski, der das siegbringende 2:1 verbucht hat, angefixt: "Ich bin sehr gespannt darauf. Als Mannschaft fahren wir nach Kadikoy, um zu gewinnen. Das wird schwierig, aber jeder weiß, dass wir bei Galatasaray gerne die Herausforderung von schwierigen Spielen haben."

Der 30-Jährige kennt sich beim euroasiatischen Derby nach eigener Aussage auch sehr gut aus: "Ich weiß alles über das Derby. Meine Teamkollegen und Leute im Klub haben mir von der großen Bedeutung dieses Spiels erzählt. Aber ich wusste schon davon, bevor ich zu Galatasaray kam, weil ich viele türkische Freunde in Köln habe. Auch mit Jogi Löw habe ich gesprochen - und er hat mir sehr detailliert darüber berichtet. Ich bin sehr gespannt darauf."

Lob für Sneijder - Schwierigkeiten mit Gomez

Wesley Sneijder

Lukas Podolski schätzt die Fähigkeiten von Wesley Sneijder. picture alliance

Seine Hoffnungen für Geistesblitze legt Podolski derweil in Mannschaftskollege Wesley Sneijder. Den niederländischen Nationalspieler schätzt der Ur-Kölner sehr: "Wesley Sneijder ist ein großartiger Spieler. Ich bin froh, im selben Team wie er zu spielen. Er ist schnell und verfügt über ein gutes Passspiel. Wir verstehen uns gut auf dem Feld."

Mit Besiktas-Stürmer und dem früheren Nationalmannschaftskollegen Mario Gomez hat sich Podolski in der Weltmetropole Istanbul derweil noch nicht getroffen: "Ich habe mit Mario Gomez telefoniert. Aber es ist schwierig, ihn zu treffen, da er in der asiatischen Hälfte von Istanbul wohnt - ich in der europäischen." Ein großer Faktor sei zudem das übliche Verkehrschaos in der Stadt: "Glauben Sie mir: Es ist leichter für mich nach Köln zu fliegen, als zu Gomez zu fahren, um ihn zu sehen."

mag/Manfred Münchrath