Int. Fußball

Dzeko stürmt für die Roma und freut sich auf Totti

Manchester City leiht Angreifer nach Italien aus

Dzeko stürmt für die Roma und freut sich auf Totti

Freut sich auf seine neue Aufgabe in Rom: Edin Dzeko.

Freut sich auf seine neue Aufgabe in Rom: Edin Dzeko. imago

"Es dauerte ein bisschen länger als erwartet, aber jetzt bin ich sehr, sehr froh hier zu sein", sagt Dzeko auf der Vereinswebsite der Italiener. "Rom ist eine der schönsten Städte der Welt und es ist eine Ehre für mich, hier zu sein. Ich bin sehr glücklich und kann es kaum erwarten hier loszulegen."

Der Bosnier scheint sich nach wenigen Tagen in Rom bereits sehr wohl zu fühlen. Eine wichtige Komponente für den Wechsel zur Roma war Dzekos Landsmann Miralem Pjanic. "Ich verfolge die Roma seit er da ist, wir sind gute Freunde", so Dzeko. "Ich unterhalte mich mit Miralem seit einigen Monaten nur über Rom und er hat mir nur gute Dinge erzählt."

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Trainersteckbrief Garcia
Garcia

Garcia Rudi

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Der Stürmer wird zunächst für eine Saison nach Italien ausgeliehen, die "Giallorossi" besitzen zudem aber eine Kaufoption - damit ging die Einkaufstour der Italiener nach Sallah und Szczesny weiter. Dzeko kennt seinen neuen Arbeitgeber bereits aus Duellen der letztjährigen Champions League. Das Hinspiel endete 1:1, im Rückspiel siegten die Engländer in Rom mit 2:0. "Ich weiß, wie groß der Klub ist. Ich habe alles getan, um hierher zu kommen", berichtet der Bosnier.

Dzeko brennt auf Titel

Was er in der "Ewigen Stadt" zu tun hat, ist einfach, und dem Bosnier klar bewusst. "Tore", antwortet Dzeko auf die Frage nach seinem Einfluss auf die Offensive der Italiener. "Ich denke, dass braucht jedes Team und das kann ich am besten." Neben vielen eigenen Treffern hat der Bosnier mit der Mannschaft in der kommenden Saison einiges vor. "Klar wollen wir alle Titel gewinnen. Ich bin hierher gekommen, um Titel mit Rom zu gewinnen", sagt Dzeko, der aber weiß, dass noch eine Menge Arbeit vor der Mannschaft liegt. "Wir müssen erst hart auf dem Platz arbeiten und am Ende bekommen wir hoffentlich das, was wir wollen."

Ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu Titeln ist natürlich auch Vereinsikone Totti. Auf den italienischen Altmeister und Capitano freut sich Dzeko besonders. "Ich denke, er ist einer der größten Legenden im Fußball und es ist eine Ehre für mich, mit so einem Spieler zusammenzuspielen."

mst