kicker

Berater bestätigt: Podolski geht zu Galatasaray

Nach Gespräch mit Arsenal-Coach Wenger

Berater bestätigt: Podolski geht zu Galatasaray

Bye Bye London - Lukas Podolski verlässt den FC Arsenal und geht zu Galatasaray.

Bye Bye London - Lukas Podolski verlässt den FC Arsenal und geht zu Galatasaray. Imago

Beim FC Arsenal drohte Lukas Podolski wieder die Bank. Bis 2016 war sein Vertrag bei den Gunners noch datiert, nach einem erfolglosen Halbjahr bei Inter Mailand suchte der deutsche Nationalspieler das Gespräch mit Arsenals Coach Arsene Wenger, doch das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. "Wir hatten sehr gute Gespräche mit Wenger. Er wollte Lukas eigentlich behalten, konnte ihm aber keine Stammplatz-Garantie geben. Deshalb haben wir uns auf einen Wechsel verständigt", sagte Podolski-Berater Nassim Touihri der "Bild" und bestätigte somit den Transfer zu Galatasaray Istanbul. Demnach hat sich Arsenal mit dem türkischen Meister auf eine Ablöse in Höhe von vier Millionen Euro geeinigt. Podolski soll einen Vertrag bis 2018 erhalten.

Der 30-Jährige folgt damit der klaren Ansage von Bundestrainer Joachim Löw, der für die kommende Saison in Richtung seines Nationalspielers forderte: "Ich will, dass er spielt, mindestens 30 bis 40 Spiele. Da können auch mal welche als Joker dabei sein. Er muss spielen. Denn zwei Jahre ohne richtige Spielpraxis wären keine gute Grundlage, um bei der EM 2016 dabei sein zu können."

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Der gebürtige Pole war 2012 vom 1. FC Köln nach London gewechselt. Über einen Wechsel zum türkischen Rekordmeister war schon länger spekuliert worden, bereits dreimal hat sich Galatasaray um Podolski bemüht. Nun waren die Türken erfolgreich - während Podolski auf einen Neuanfang am Bosporus hofft.

atr

Podolski: Kölsche Jung, "Prinz Poldi", Weltmeister