Champions League

Gutes Omen für die Bayern? Rizzoli pfeift

Italienischer Schiedsrichter leitet das Hinspiel in Barcelona

Gutes Omen für die Bayern? Rizzoli pfeift

Die Bayern haben gute Erfahrungen mit diesem Schiedsrichter: Nicola Rizzoli.

Die Bayern haben gute Erfahrungen mit diesem Schiedsrichter: Nicola Rizzoli. imago

Auch auf Vereins-Ebene hat der deutsche Rekordmeister beste Erfahrungen mit dem 43-Jährigen, denn der Referee leitete auch das Endspiel der Königsklasse 2013 im Londoner Wembleystadion, das die Münchner mit 2:1 gegen Borussia Dortmund gewannen. Es war damals der zweite Titel auf dem Weg zum Triple unter Guardiola-Vorgänger Jupp Heynckes.

Außerdem leitete der aus der Emilia-Romagna stammende Architekt im Februar 2014 das 2:0 der Bayern beim FC Arsenal. Und 2010 im Viertelfinale der Champions League das 2:3 bei Manchester United, das damals zum Weiterkommen genügte.

Schiedsrichtersteckbrief
Rizzoli

Rizzoli Nicola

Champions League - Halbfinale
mehr Infos

Eine Niederlage steht allerdings doch zu Buche beim Zusammenkommen des FC Bayern mit Rizzoli. 2012 verloren die Münchner im Achtelfinale unter seiner Leitung zwar beim FC Basel mit 0:1, gewannen das Rückspiel aber mit 7:0.

Spiele unter Rizzolis Leitung

Der Italiener machte in der laufenden Spielzeit der Königsklasse auch schon Bekanntschaft mit Bayern-Gegner FC Barcelona. Im vergangenen September pfiff er das Vorrundenspiel der Katalanen bei Paris St. Germain (2:3).

Eine weitere Niederlage kassierte Barcelona noch mit Trainer Pep Guardiola, als Rizzoli das 1:2 beim FC Arsenal im Februar 2011 leitete. Der einzige Sieg in einem Spiel mit dem italienischen Referee gelang Barça im September 2010 beim 5:1 gegen Panathinaikos Athen.

bst