kicker

Langweilig? Mourinho verspottet Arsenal-Fans

Chelsea kurz vor der Meisterschaft

Langweilig? Mourinho verspottet Arsenal-Fans

Gewann das nächste Verbalduell mit Arsenal ganz locker: Chelsea-Trainer José Mourinho.

Gewann das nächste Verbalduell mit Arsenal ganz locker: Chelsea-Trainer José Mourinho. imago

José Mourinhos Mannschaften stehen für Titel, für Schönheitspreise eher nicht. Am Sonntag wurde der FC Chelsea den Befürchtungen der Experten einmal mehr vollauf gerecht und ermauerte im Topspiel beim Zweiten FC Arsenal ein 0:0. Zwei Siege fehlen den Blues jetzt noch bis zur Meisterschaft; der Angriff der Gunners, die zuvor acht Spiele in Folge gewonnen hatten, ist endgültig abgewehrt.

Und als die Arsenal-Fans realisierten, dass gegen John Terry & Co. auch diesmal nichts zu holen sein würde, tönte es "Boring, boring Chelsea" von den Rängen des Emirates Stadium - was Mourinho hinterher dankbar aufgriff. "Wissen Sie", konterte er süffisant, "ich finde, langweilig sind zehn Jahre ohne Titel. Das ist sehr langweilig."

2003/04 hat Arsenal letztmals die Premier League gewonnen, also sogar vor elf Jahren. "Du unterstützt einen Klub und wartest, wartest, wartest so viele Jahre auf den Premier-League-Titel - das ist sehr langweilig", fuhr "The Special One" fort und verteidigte seine Mannschaft: "Das 'langweilige' Team hat den zweitbesten Angriff der Liga und die beste Tordifferenz. Nur Manchester City hat mehr Tore geschossen." Und am Sonntag habe er nun mal auf die verletzten Diego Costa und Loic Remy verzichten müssen.

Einfaches verteidigen? "Dann würde man nicht 1:3 gegen Monaco verlieren"

Schon im Vorfeld der Partie hatte Mourinho das Verbalduell mit Arsenal locker für sich entschieden. Auf Arsene Wengers Anmerkung, es sei "einfach zu verteidigen", antwortete der Portugiese: "Wenn es leicht wäre, würde man zuhause nicht mit 1:3 gegen Monaco verlieren." Am Sonntag blieb Mourinho zum 13. Mal ungeschlagen gegen Wenger - im 13. Spiel.

jpe