Champions League

Sahins Versprechen: "Wir werden weiterkommen"

Dortmund: Piszczek droht lange Pause - Kagawa fraglich

Sahins Versprechen: "Wir werden weiterkommen"

"Es war definitiv mehr drin": Nuri Sahin und Marco Reus durften in Turin nur einmal jubeln.

"Es war definitiv mehr drin": Nuri Sahin und Marco Reus durften in Turin nur einmal jubeln. imago

Aus Turin berichtet Thomas Hennecke

Nuri Sahin hatte schwer zu tragen. Dortmunds Mittelfeldspieler hielt zwei Clementinen in der linken Hand, als er das Stadion verließ, dazu eine Banane, und unter dem rechten Arm steckten zwei Trikots - von Alvaro Morata und Andrea Pirlo. Noch viel lieber hätte Sahin aber ein besseres Ergebnis mit nach Hause genommen. "Es war definitiv mehr drin", seufzte er, mehr drin als dieses 1:2 , das eigentlich überflüssig und am Ende doch verdient war.

Anhand früherer internationaler Auftritte errechneten die eifrigen Chronisten der Borussia schnell, dass die Chance aufs Viertelfinale bei immerhin 60 Prozent steht. Deutlich höher läge die statistische Wahrscheinlichkeit, Juventus Turin noch zu eliminieren, wenn sich die Westfalen nicht zwei Versäumnisse ankreiden lassen müssten: Sie ermöglichten dem Rekordmeister Italiens zu leichte Tore - und hätten in der Phase nach dem Ausgleich durch Marco Reus (18.), als Juventus mitsamt seiner Anhänger von Nervosität und Unruhe erfasst wurde, konsequenter nachsetzen müssen.

Punktgenau analysierte Linksverteidiger Marcel Schmelzer die Nacht von Turin, in der sich der Bundesliga-Zwölfte selbst um ein freundlicheres Resultat brachte: "Wir sind größtenteils zufrieden mit dem, was wir gespielt haben, aber wir sind unzufrieden damit, wie das Ergebnis zustande gekommen ist." Ähnlich äußerte sich Innenverteidiger Mats Hummels, der nach der Partie an "viele gute, aber nur an zwei, drei schlechte Momente" erinnerte. Borussia Dortmund "bleibt durch das Ergebnis im Rennen", wie Trainer Jürgen Klopp resümierte, verpasste aber eine noch günstigere Ausgangsposition.

Syndesmoseriss bei Piszczek? Ist nun auch Kagawa krank?

Überlagert wurde die Partie von einer schweren Verletzung: Lukasz Piszczek hat sich bei einer überharten Attacke Paul Pogbas wohl einen Riss der Syndesmose (links) zugezogen . Das würde, falls sich der Verdacht bei Untersuchungen in Dortmund bestätigen sollte, eine mehrwöchige Pause nach sich ziehen. Sokratis, in Turin Innen- und Außenverteidiger in Personalunion, ließ sich sicherheitshalber aufgrund von Problemen im Adduktorenbereich auswechseln; sein Mitwirken am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Revierderby gegen Schalke ist fraglich. Das gilt auch für die erkrankten Neven Subotic und Kevin Kampl - zu denen sich jetzt offenbar auch Shinji Kagawa gesellt hat, bei dem auch der Verdacht einer Infektion besteht.

Es war schon kurz vor Mitternacht, als der BVB-Bus am Dienstag wieder Richtung Turiner Innenstadt fuhr. Nuri Sahin freute sich da schon auf ein Telefonat mit seiner Frau und auf einen Film zur Zerstreuung. Aber vorher hat er noch versprochen, dass Turin nicht die letzte Dortmunder Auswärtsreise in dieser Champions-League-Saison gewesen sein wird: "Wir werden weiterkommen."

Da war der Mut zurück, der in der Schlüsselphase vor der Pause bei Borussia Dortmund gefehlt hatte.