Bundesliga

Korkut sucht Siegertypen - findet er Andreasen?

Hannover vor dem Schlüsselspiel

Korkut sucht Siegertypen - findet er Andreasen?

Kann er mit seinem Optimismus die Mannschaft mitreißen? Leon Andreasen.

Kann er mit seinem Optimismus die Mannschaft mitreißen? Leon Andreasen. imago

Selbst Manager Dirk Dufner beschreibt Leon Andreasen fast wie einen Heilsbringer in Zeiten, in denen es bei Hannover 96 nicht viel zu lachen gibt. "Gut, wenn er dabei ist. Super, dass er nach fast vier Monaten wieder ein bisschen spielen konnte, die ganze Mannschaft freut sich für ihn."

Am Samstag kommt es für die Niedersachsen im heimischen Stadion zum Duell der beiden schlechtesten Teams des bisherigen Jahresverlaufs: Hannover gegen Stuttgart - der Vorletzte der Rückrundentabelle trifft auf den Letzten. Sein Team hat das Gewinnen verlernt, fast logisch also, dass Trainer Tayfun Korkut für die Kehrtwende nach Siegertypen Ausschau hält. Und womöglich Leon Andreasen findet. Als "einen Spieler, der auch in der Mannschaft einen gewissen Einfluss hat", bezeichnet Dufner den Dänen. Das Zutrauen in sein eigenes Leistungsvermögen und den Optimismus, den sich der Däne während seiner vielen Rückschläge angeeignet hat, sähe der Funktionär sicher allzu gerne auf die übrigen Spieler übertragen.

Andreasen bringt Präsenz und Routine mit

Was aber kann Andreasen, den zuletzt nacheinander eine Beckenrandentzündung und ein Sehnenanriss im hinteren Oberschenkel außer Gefecht setzten, gegen Stuttgart nun beisteuern? Die totale körperliche Fitness fehlt verständlicherweise, der Rückstand ist schwer aufzuholen. Doch mit seiner Präsenz und Routine kann er im defensiven Mittelfeld die Qualität im Team steigern, fehlende physische Elemente mit seiner Mentalität kompensieren.

Zuletzt analysierte der 31-Jährige das 1:1-Unentschieden in Köln, als er per Einwechslung sein Comeback feierte, bereits wieder in gewohnter Manier. "Es war ein Gegentor, bei dem man sagt: Wieso passiert das schon wieder Hannover?" Und weiter: " Hätten wir nicht den Ausgleich so schnell bekommen, bin ich mir sicher, dass wir den Vorsprung über die Bühne bekommen hätten."

In Worte gekleidete Zuversicht, wie sie Hannover genau zu diesem Saisonzeitpunkt dringend benötigt.

Michael Richter