Int. Fußball

Südkorea überholt Australien noch - Mainzer Duo verletzt

Gruppe A: Stielike-Elf gewinnt erneut 1:0 - Koo im Krankenhaus

Südkorea überholt Australien noch - Mainzer Duo verletzt

Musste verletzt raus: Südkoreas Joo-Ho Park (Mitte).

Musste verletzt raus: Südkoreas Joo-Ho Park (Mitte). Getty Images

Minimalistisch ans Ziel: Wie schon in den beiden vorangegangenen Gruppenspielen reichte Südkorea auch diesmal ein knappes 1:0 zum Sieg. In der letzten Partie der Vorrunde glückte Jeong Hyeop Lee vom südkoreanischen Club Sangju Sangmu FC gegen Australien in der 32. Minute das einzige Tor. Ein Treffer, der am Ende auch den Gruppensieg bedeutete.

Damit trifft der WM-Vierte von 2002 am kommenden Donnerstag im Viertelfinale in Melbourne auf Saudi-Arabien oder Usbekistan. Australien (sechs Punkte) bekommt es im Viertelfinale mit China zu tun, das bereits nach zwei Spieltagen als Sieger der Gruppe B feststeht.

Asien-Cup - 3. Spieltag
mehr Infos
Asien-Cup - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Südkorea Südkorea
9
2
Australien Australien
6
3
Oman Oman
3
Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief J.-S. Kim
J.-S. Kim

Kim Jin-Su

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Robbie

Spielersteckbrief Leckie
Leckie

Leckie Mathew

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

Spielersteckbrief Langerak
Langerak

Langerak Mitchell

Schon zuvor war die Mannschaft von Coach Uli Stielike für das Viertelfinale qualifiziert. Und auch die unterlegenen Australier hatten ihr Ticket bereits gelöst. Die Trainer nutzten das Aufeinandertreffen deshalb auch, um ein paar Stammkräfte zu schonen. Bei den Socceroos saßen Robbie Kruse von Bayer Leverkusen und der Ingolstädter Zweitliga-Stürmer Mathew Leckie zunächst auf der Bank. Torhüter Mitchell Langerak von Borussia Dortmund blieb erneut ohne Einsatz.

Mainzer im Pech

Stielike hingegen brachte die beiden Mainzer Joo-Ho Park und Ja-Cheol Koo sowie Jin-Su Kim von der TSG 1899 Hoffenheim. Dann allerdings machte dem Coach das Verletzungspech ein Strich durch die Rechnung: Park musste noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden. Kurz nach Wiederanpfiff erwischte es Koo, der anschließend sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste. Für ihn kam in der 49. Minute der Leverkusener Heung-Min Son zum Zug.

In Sachen Koo gab es gut eine Stunde nach dem Schlusspfiff bereits Entwarnung: Erste Untersuchungen im Krankenhaus ergaben, dass der Ellbogen zumindest nicht gebrochen ist. Ein MRT am Sonntag soll nun endgültig Aufschluss über die Verletzung bringen. Park war hingegen bald wieder wohl auf: Er hat sich im Luftduell nur leicht verletzt, holte sich lediglich eine blutige Nase.

Im Parallelspiel trafen Oman und Kuwait aufeinander. Beide wussten allerdings schon vor dem Anpfiff, dass sie keine Chance mehr aufs Viertelfinale hatten. Im deshalb sportlich bedeutungslosen Spiel zwischen den ausgeschiedenen Teams gewann Oman in Newcastle mit 1:0 (0:0).

jpe/ton

Asien-Cup 2015: Zwölf Bundesligaprofis im Einsatz