Europa League

Uches Kurzeinsatz kostet Gladbach zwei Punkte

Europa League, 1. Spieltag, 19-Uhr-Spiele

Uches Kurzeinsatz kostet Gladbach zwei Punkte

Brachte die Gladbacher in Führung: Patrick Herrmann.

Brachte die Gladbacher in Führung: Patrick Herrmann. Getty Images

Gruppe A: Gladbach teilt die Punkte

Einen Punkt sicherte sich Borussia Mönchengladbach zum Start in die Europa-League-Gruppenphase im Heimspiel gegen den FC Villarreal. Trainer Lucien Favre hatte sein Team umgebaut und Raffael und Hahn zunächst auf der Bank gelassen. Das schien zunächst keine negativen Auswirkungen zu haben, denn der erstmals in dieser Spielzeit in der Startformation stehende Herrmann markierte in der 21. Minute die 1:0-Führung.

im zweiten Durchgang gaben die Borussen allerdings das Heft aus der Hand. Die Spanier kamen zu guten Chancen, Cheryshev vergab die bis dato beste in der 59. Minute. Doch wenig später schlugen die Gäste zu: Der eingewechselte Uche spitzelte den Ball mit seinem ersten Ballkontakt an Sommer vorbei ins Netz und rauschte mit dem Keeper zusammen - verletzt musste Uche gleich wieder runter. Gladbach wurde nach dem 1:1 wieder aktiver, konnte die Partie aber nicht mehr für sich entscheiden. Auch die Hoffnung auf einen Handelfmeter kurz vor Schluss erfüllte sich nicht: Das Schiedsrichtergespann entschied sich nach kurzer Beratungszeit gegen einen Strafstoß, so dass es beim 1:1 blieb.

Zürich unterliegt bei Limassol

Gladbachs weitere Gruppengegner lieferten eine bewegte Partie ab. Als Gäste von Apollon Limassol schienen die Spieler des FC Zürich zur Pause schon klar auf der Verliererstraße. 2:0 führten die Zyprer durch Papoulis und Marcos Gullon. Doch im zweiten Durchgang drehte Zürich auf und kam schnell zum Ausgleich: Rikan und Yapi mit einem fulminanten Fernschuss gelang in den Spielminuten 50 und 53 der Ausgleich. Zürich schnupperte vor allem nach Gelb-Rot gegen Marcos Gullon am Auswärtsdreier, doch ein unglückliches Eigentor von Koch in der 87. Minute ließ die Schweizer mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Gruppe B: Jörgensen schlägt doppelt zu

In der CL-Qualifikation war der FC Kopenhagen an Bayer 04 Leverkusen gescheitert, zum Start der Europa League machte ein Ex-Leverkusener die Dänen froh: Jörgensen, von Mitte 2010 bis Ende 2011 für Bayer 04 zehnmal in der Bundesliga im Einsatz, erzielte beide Tore zum 2:0-Sieg über das mit den Ex-Bundesliga-Akteuren Annan und Bancé angetretene Helsinki. Kopenhagen ist damit in Gruppe B erster Tabellenführer, Brügge und der FC Turin trennten sich torlos.

Gruppe C: Asteras punktet bei Besiktas

Mainz-Schreck Asteras Tripolis ärgerte auch Besiktas. Nachdem der frühere Leverkusener und Hamburger Töre die Türken in Front gebracht hatte, machte der eingewechselte Parra in der 88. Minute den 1:1-Ausgleich. Auch im anderen Gruppenspiel gab es keinen Sieger: Partizan und Tottenham trennten sich 0:0.

Gruppe D: Salzburg kommt zweimal zurück - Dinamo deutlich

Im Duell zweier Enttäuschter aus der Champions-League-Qualifikation trennten sich RB Salzburg und Celtic Glasgow 2:2. Zweimal gingen die Schotten in Front, zweimal schlug Österreichs Meister zurück. Nach der Celtic-Führung durch Wakaso war es Alan, der mit einem abgefälschten Schuss Glasgows Keeper Gordon zum 1:1-Halbzeitstand überwand. Auch die erneute Gästeführung resultierte aus einem abgefälschten Ball, diesmal war Celtic-Kapitän Brown der Schütze. Für das 2:2 sorgte Soriano per direktem Freistoß.

Eine klare Sache war in der gleichen Gruppe das Duell zwischen Dinamo Zagreb und dem rumänischen Vertreter Astra Giurgiu. Dinamos algerischer Nationalstürmer Soudani wurde teilweise förmlich zum Toreschießen eingeladen, er bedankte sich mit einem lupenreinen Hattrick bis zur Pause. Der von Manchester United ausgeliehene Chilene Henriquez erhöhte kurz nach seiner Einwechslung auf 4:0 - die Partie war endgültig entschieden, am Ende gewann Zagreb 5:1.

Gruppe E: Kuranyi an der Spitze

Kuranyi darf sich über Platz eins nach dem ersten Spieltag freuen: Zwar traf der deutsche Ex-Nationalspieler selbst nicht für Dynamo Moskau bei Panathinaikos, doch Tore von Kokorin und Ionov sorgten für einen 2:1-Erfolg. Der Ex-Gladbacher de Jong sorgte im Parallelspiel mit einem verwandelten Elfmeter für den 1:0-Erfolg der PSV Eindhoven gegen Estoril Praia.

Gruppe F: Nur ein Tor in Kiew und Baku

Minimalistisch startete Inter Mailand: D'Ambrosio sicherte in Kiew den 1:0-Sieg bei Dnipropetrowsk, kurz nachdem bei den Ukrainern Rotan von Schiedsrichter Felix Zwayer Gelb-Rot gesehen hatte. Die bereits um 18 Uhr angepfiffene Partie in Aserbaidschans Hauptstadt Baku zwischen Qarabag Agdam und St. Etienne blieb torlos.

Spieltagsbilder Gruppenphase, 1. Spieltag 2014/15