kicker

Wenger schont deutsches WM-Trio

England: Pause nach einem langen Turnier notwendig

Wenger schont deutsches WM-Trio

Steigen alle nach dem WM-Sieg erst langsam wieder ein: Arsenals Mertesacker, Özil und Podolski.

Steigen alle nach dem WM-Sieg erst langsam wieder ein: Arsenals Mertesacker, Özil und Podolski. Getty Images

"Ich muss eine Entscheidung treffen, bringe ich sie früh und verliere sie im Oktober oder November oder gebe ich ihnen die notwendige Auszeit zur Erholung", sagte der im Moment mit seiner Mannschaft in New York weilende Trainer und erklärt weiter: "Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden, im Wissen, dass es ein bisschen riskant ist, weil wir auch noch die Qualifikation für die Champions League haben und sie dafür nicht bereit sein könnten."

Medienberichten zufolge sollen die drei deutschen Nationalspieler erst am 10. August wieder ins Training einsteigen. Das würde allerdings bedeuten, dass Arsenal im Duell mit dem amtierenden englischen Meister Manchester City im Community Shield ohne das Trio bestehen muss. Die Premier League startet dann am 16. August für die Gunners gegen Crystal Palace, eine Woche später steigt Arsenal in die Play-offs der Champions-League-Qualifikation ein.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Mertesacker
Mertesacker

Mertesacker Per

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wenger nannte zudem so kurz nach der WM die Motivation als wichtigen Faktor für den Wiedereinstieg. "Einen Jungen, der auf einem Hoch durch den WM-Sieg ist, kannst du nicht drei Wochen später bitten, um sein Leben zu kämpfen, wenn es gegen Swansea oder Stoke geht" - daher sollen die drei Spieler noch den WM-Triumph genießen und dann frisch motiviert in die Premier League einsteigen.