Int. Fußball

Barça stellt Luis Enrique und ter Stegen vor

Barcelona: Martino-Nachfolger gefunden

Barça stellt Luis Enrique und ter Stegen vor

Wurde als neuer Keeper des FC Barcelona vorgestellt: Marc-André ter Stegen, hier bei seinem Abschied vom VfL.

Wurde als neuer Keeper des FC Barcelona vorgestellt: Marc-André ter Stegen, hier bei seinem Abschied vom VfL. Getty Images

Der 22-Jährige bisherige Gladbacher ter Stegen hatte seinen 2015 auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten nicht verlängert, weshalb frühzeitig Gerüchte über einen Abschied des Torhüters in Richtung Barcelona die Runde machten, die von Seiten der Borussia zuletzt bereits bestätigt worden waren.

Der bisherige Stammtorhüter Víctor Valdes hatte schon vor geraumer Zeit seinen Abschied aus Barcelona zum Saisonende 2013/14 angekündigt. Auch José Manuel Pinto wird den Club verlassen. In Barcelona erhält ter Stegen einen Vertrag bis 2019. Über die Ablösemodalitäten wurde zunächst nichts bekannt.

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

zum Thema

"Es ist ein komisches Gefühl, denn ich weiß schon jetzt, dass Borussia mir fehlen wird. Andererseits freue ich mich natürlich riesig auf meine neue Aufgabe", wurde ter Stegen auf der Internetseite der Borussia zitiert.

Der neue Coach Luis Enrique erhält derweil nach Vereinsangaben einen Zweijahresvertrag bis 2016. Für den ehemaligen spanischen Nationalspieler, der zuletzt für Celta Vigo arbeitete, ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Denn nach acht Jahren als Spieler für die Blaugrana war Luis Enrique zwischen 2008 und 2011 bereits Trainer der zweiten Mannschaft des FC Barcelona.

Erst am Freitag hatte der 44-Jährige seinen Abschied trotz eigentlich noch laufenden Kontrakts bei Celta Vigo bekanntgegeben und galt seitdem als heißer Kandidat auf den Cheftrainerposten beim entthronten spanischen Titelträger.