Bundesliga

Perfekt! Stocker unterschreibt bei Hertha

Berlin: Schweizer kostet über vier Millionen Euro

Perfekt! Stocker unterschreibt bei Hertha

Jubelt in Zukunft für Hertha BSC: Der Schweizer Nationalspieler Valentin Stocker.

Jubelt in Zukunft für Hertha BSC: Der Schweizer Nationalspieler Valentin Stocker. imago

"Ich freue mich sehr über meinen Wechsel in die Bundesliga. Es war von Anfang an mein Wunsch, zu Hertha BSC nach Berlin zu gehen", sagte Stocker, an dem auch der VfB Stuttgart interessiert gewesen war: "Manager Michael Preetz und Trainer Jos Luhukay haben sich sehr intensiv und sehr lange um mich bemüht." Preetz war voll des Lobes über den Neuzugang: "Er ist ein herausragender Spieler, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er wird unserem Angriffsspiel in der kommenden Saison sehr viel Variabilität und Torgefahr hinzufügen", frohlockt der Manager.

Der in der Offensive flexibel einsetzbare Nationalspieler hatte am Freitag den Medizincheck in der Hauptstadt absolviert. Mit dem FC Basel wurde Stocker insgesamt sechsmal Schweizer Meister, in der zurückliegenden Saison kam er auf 13 Tore und neun Assists. Bei Hertha ist der 22-malige Nationalspieler, der mit den Eidgenossen kommenden Monat an der WM in Brasilien teilnehmen wird, auf der linken Offensivseite eingeplant.

Spielersteckbrief Stocker
Stocker

Stocker Valentin

In Berlin trifft Stocker auch auf seinen Landsmann Fabian Lustenberger, den er nicht nur von der "Nati", sondern schon aus Kindheitstagen in Luzern kennt. Beim FC Basel wird der 25-Jährige am heutigen Sonntag beim letzten Saisonspiel gegen Liga-Schlusslicht FC Lausanne-Sport verabschiedet.

Nach dem Kauf von Leihgabe Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg (1,5 Millionen Euro) und der Verpflichtung von Leverkusens Jens Hegeler (eine Million Euro) haben die Berliner damit eine weitere Personalie frühzeitig geklärt. Nächster auf Herthas Wunschzettel ist Augsburgs Matthias Ostrzolek.