Bundesliga

Bender: "...da wollen wir so schnell nicht weg"

Leverkusen: Bayer ist die Mannschaft der Stunde

Bender: "...da wollen wir so schnell nicht weg"

Mit Bayer auf der Überholspur: Lars Bender.

Mit Bayer auf der Überholspur: Lars Bender. imago

Platz 13 war es am 4. Spieltag, die Kritiker brachten sich schon einmal in Position - doch Leverkusen strafte sie alle Lügen, ist die Mannschaft der Stunde und hat nach zuletzt vier Siegen in Folge Platz zwei fest in der Hand. "Wir sind die Schleicher der Liga. Am Anfang waren wir nicht so richtig drin und sind peu à peu nach oben gekrochen ", kommentiert Bender die Entwicklung, die die Werkself zum Bayern-Jäger Nummer eins macht.

Die Gründe für den Erfolg? Die liegen für Bender - mit 12,3 Kilometern laufstärkster Spieler beim 1:0 gegen den FCN, auf der Hand: "Kampf, Leidenschaft, Wille." Sieht auch Stefan Kießling so, der mit dem Siegtreffer gegen seinen Lieblingsgegner Nürnberg mit neun Toren zur Spitze in der Torjägerliste aufgeschlossen hat: "Was wir abliefern, ist keine Überraschung, es ist das Ergebnis einer neuen Mentalität." Die hat ihnen das anfangs noch kritisch beäugte Trainerduo eingeimpft. Sami Hyypiä als Teamchef und Sascha Lewandowski als Trainer brachten die Rheinländer in die Spur, vor allem zu Hause ist Bayer eine Macht.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
38
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
30
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
27
Trainersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Sascha

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
1
:
1
West Ham United West Ham (A)
1
:
1

Heimmacht Leverkusen

Die letzte Heimpleite datiert vom 31. März 2012, damals unterlag man dem SC Freiburg und entließ einen Tag später Trainer Robin Dutt. Unter Hyypiä und Lewandowski ist Leverkusen in dieser Spielzeit das einzig im eigenen Stadion noch ungeschlagene Bundesliga-Team. Auch in der Europa League war Bayer bei seinen beiden Heimspielen nicht zu bezwingen, kassierte gegen Metalist Charkiw (0:0) und Rapid Wien (3:0) nicht einmal ein Gegentor.

"Wir sind reifer und stabiler", unterstreicht Gonzalo Castro. Auch reif für die Champions League? Platz zwei sei "eine Momentaufnahme", sagt Rudi Völler. Es würde nicht wundern, wenn dieser Moment noch etwas länger andauert.