Bundesliga

Gomez gibt Heynckes ein deutliches Zeichen

München: Eindrucksvolle Rückmeldung des Torjägers

Gomez gibt Heynckes ein deutliches Zeichen

War bei seinem Comeback nicht zu stoppen: Bayern-Torjäger Mario Gomez (M.).

War bei seinem Comeback nicht zu stoppen: Bayern-Torjäger Mario Gomez (M.). Getty Images

Sechstligist Falke Markt Schwaben stellte sich zur Verfügung, damit FCB-Trainer Jupp Heynckes die Form von Gomez überprüfen konnte. Der Stürmer, in der vergangenen Saison mit 26 Liga-, zwölf Champions-League- und zwei DFB-Pokaltoren klasse in Schuss, musste sich im Juli einer Sprunggelenksoperation unterziehen und konnte seitdem nicht für die Münchner auflaufen. Nun hat er sich herangearbeitet und im Test seinem Trainer ein Signal gegeben.

6:0 gewann der FC Bayern, vier Tore und eine Vorlage lautet der Arbeitsnachweis von Gomez. Schon in der 7. Minute durfte er das lange vermisste Gefühl eines Torerfolgs auskosten, nach Mitchell Weisers Kopfballtor legte der 27-Jährige noch vor der Pause zweimal nach. Das 3:0 markierte er per Elfmeter, der so hart getreten war, dass dem Ball gleich die Luft ausging. Mit einem 5:0, das Claudio Pizarro auf Vorarbeit von Gomez erzielte, ging es in die Kabine. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte Gomez wieder selber. Vier Tore - ein deutliches Zeichen an Jupp Heynckes.

Ich war ja nicht sechs Jahre weg.

Mario Gomez

Der Bayern-Coach zeigte sich anschließend "sehr zufrieden" und nannte Gomez' Vorstellung "prima". "60 Minuten lang war es ein sehr gutes Spiel, nicht nur von Mario, sondern von der gesamten Mannschaft", so Heynckes, der allerdings noch nicht entscheiden wollte, ob Gomez schon in Nürnberg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in den Kader zurückkehren wird. Der Nationalstürmer selbst versuchte, seinen Viererpack realistisch einzuordnen: "Ich war ja nicht sechs Jahre weg. Man darf das nicht überbewerten. Es war mehr ein Freizeitkick." Und doch eine eindrucksvolle Rückmeldung.

Eindrucksvoll steht auch der Rekordmeister da, wie Rummenigge gegenüber "FCB News" vor der Jahreshauptversammlung am Donnerstag wissen ließ: "Wir haben sportlich eine stabile Phase, wirtschaftlich kann Karl Hopfner den Mitgliedern sehr gute Zahlen verkünden. Die Welt beim FC Bayern ist im Moment sehr in Ordnung. Der Klub ist pumperlgsund."

Furios und kurios: Gomez knipst wieder