Bundesliga

Statt "Gejaule": Bundesliga punktet in der UEFA-Fünfjahreswertung

Guter Europapokal-Start festigt Platz vier

Statt "Gejaule": Bundesliga punktet in Fünfjahreswertung

Punkte in Europa - auch Frankfurt, Dortmund und Leverkusen durften unter der Woche jubeln.

Punkte in Europa - auch Frankfurt, Dortmund und Leverkusen durften unter der Woche jubeln. imago/picture alliance

RB Leipzig hat mit der 2:3-Niederlage gegen RB Salzburg am Donnerstagabend verhindert, dass die deutschen Klubs in der ersten Europapokalwoche gänzlich ohne Niederlage blieben. Doch auch so kann sich die Bilanz mit ansonsten vier Siegen und zwei Remis zum Champions- und Europa-League-Auftakt sehen lassen.

Bislang haben die Bundesligisten in der Saison 2018/19 4357 Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung gesammelt und damit schon fast die Hälfte des katastrophalen Vorjahreswertes (9857). Unter den 18 besten Nationen punktete bislang nur Spitzenreiter Spanien noch besser (4571). Auf den Zweiten England (3928) und den Dritten Italien (4214) holte Deutschland (gesamt) leicht auf - beide Konkurrenten haben im Gegensatz zur Bundesliga in den Qualifikationen schon einen ihrer sieben Starter verloren.

Rummenigges Befürchtungen bestätigten sich in der ersten Woche nicht

Noch wichtiger aber: Der Vorsprung auf den Fünften Frankreich (3583) ist wieder gewachsen, er beträgt insgesamt 9572 Punkte, eine weiterhin komfortable Lücke . Nur die ersten Vier der Fünfjahreswertung erhalten vier sichere Champions-League-Plätze, Frankreich dagegen nur zwei sowie einen weiteren in der Champions-League-Qualifikation. Auch deshalb war Eintracht Frankfurts Coup in Marseille besonders wertvoll.

"Wenn wir weiter herunterrutschen, verlieren wir Startplätze, und das ist bei dem Trend der letzten beiden Jahre nicht zur Gänze auszuschließen", hatte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge zu Wochenbeginn gewarnt. "Und dann geht das Gejaule los. Das Gejaule sollten wir uns ersparen."

Die ersten Sechs der Fünfjahreswertung:

1. Spanien - 88.569 Punkte
2. England - 66.748 Punkte
3. Italien - 66.297 Punkte
4. Deutschland - 61.070 Punkte
5. Frankreich: 51.498 Punkte
6. Russland: 45.882 Punkte

jpe